• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Organbeteiligung bei Kollagenose und/oder Vaskulitis
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.03.2014, 15:03
Dabei seit: 04.03.2014
Beiträge: 10

Guten Tag, sehr geehrtes Expertenteam,

vor eineinhalb Jahren hatte ich nach voraus gegangenen starken Nacken-, Schulter- und Kopfschmerzen eine Pleuritis.
Seither leide ich unter progredienten Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Übelkeit und vielen Symptomen, die ich im Vaskulitis-Buch von Frau PD Dr. Reinhard-Keller wiederfand.
An Diagnosen gesichert sind: Lungenfibrose, Bronchiektase in den Unterlappen, chron. Bronchitis, Sinusitis, arterielle Hypertonie, Osteoporose, Einengung des zervikalen Spinalkanals in der HWS, Polyneuropathie, Ödem Rückenmark, Fibromyalgie, Osteoporose
In der Rheumaambulanz wurde der V.a. undifferenzierte Kollagenose (ANA 1:400, homogen, Kernfluoreszenz, diskr. Erhöhg. der c-Anca und MPO-AK) gestellt, und seit 10 Monaten bekomme ich Quensyl. Gebessert haben sich seither nur die Gelenkschmerzen. Bei meinem 2. Besuch in der Rheumaambulanz sicherte man nun die Fibromyalgie. Ich habe den Eindruck, dass man alles auf die Fibromyalgie (und wohl auch mein Alter = Anfang 70 ) schiebt. Ich habe kaum Lebensqualität.

Lassen evtl.heftige Herzrhythmusstörungen und abnorme Repolarisation in IaVL, V3, V4, V5, V6 eine Organbeteiligung (Kollagenose und/oder Vaskulitis) vermuten?

Kann auch die Lunge (Fibrose, chron. Bronchitis) beteiligt sein? (Ich hatte früher schon einmal eine deutliche Neutrophilie in der BAL).

Kann ein kaudales Myelon-Ödem ein Hinweis auf eine Organbeteiligung bei einer Kollagenose bzw. einer Vaskulitis sein?

Danke für eine Nachricht.

Bei dieser Gelegenheit noch ein herzliches Dankeschön an das Expertenteam, das uns Betroffenen hier ehrenamtlich Unterstützung bietet.

Freundliche Grüße
Charlott




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!