• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Cortison und MTX - Erfahrungsbericht zur Therapie und zur Gewichtskontrolle / Dressler Syndrom
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.03.2014, 12:50
Dabei seit: 01.03.2014
Beiträge: 2

Guten Tag,
ich habe über längere Zeit (1 Jahr) sporadisch Cortison eingenommen, um ungewünschte Attacken des Autoimmunsystems zu kontrollieren.
Dabei wurde sehr klar, wie wenig auch höchst anerkannte Fachärzte der Rheumatologie von den Mechanismen der Reaktion des Autoimmunsystems wissen (und das auch ganz offen sagen, daß man darüber so gut wie nichts wirklich weiß).
Ich bin nicht an Rheuma erkrankt, aber der Einsatz von Cortison beim sog. Dressler-Syndrom ist so ähnlich, daß hier auch Rhema-Fachärzte helfen.
Im folgenden beschreibe ich die wesentlichen Erkenntnisse, die vermutlich auch vielen anderen Cortison-Anwendern hilfreich sind.
[u][b]Kurzfassung:
[/b]
[/u]Ich habe interessante Erkenntnisse im Klinik-begleiteten Selbstversuch mit Cortison gewonnen:
z.B. daß es nicht in Abhängigkeit der Dosis nicht zwingend erforderlich ist, Cortison langsam auszuschleichen - z.B. ist es m.E. nach einer Stoßtherapie eher kontraproduktiv, langsam auszuschleichen!
z.B. daß es nicht zwingend sinnvoll ist, auf MTX umzusteigen, wenn sich etwa 6 Monate nach Beginn einer Cortison-Therapie nicht der dauerhafte Erfolg einstellt - so bin ich ein Jahr nach Beginn der Adaptiven Cortison-Stoß-Therapie heute völlig beschwerdefrei und offenbar sind nicht nur die Symptome kuriert sondern die Ursache (!!) ist therapiert.
Außerdem wurden im Selbstversuch Erkenntnisse gewonnen, die typische Gewichtszunahme unter Cortison ohne wesentliche Beschränkungen der Lebensqualität im Griff zu halten und sogar innerhalb von 8 Wochen 9 kg (im vollen Berufsleben!) abzunehmen.
Man findet die Erfahrungsberichte unter:
http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=5815
http://www.die-herzklappe.de --> Dressler Syndrom
[b][u]Die Strategie zur Gewichtsreduktion:[/u]
[/b]
Wie man in 8 Wochen 9 kg abnimmt (nicht nur nach einer Cortison-Dressler-Therapie) !
Ich habe über knapp ein Jahr mal mehr mal weniger Cortison nehmen müssen, um das Dressler-Syndrom zu eliminieren.
Wenn man es nicht beachtet, nimmt man während der Cortison-Therapie stark zu, da sich ein großes Hungergefühl ausbreitet. Während der Therapie habe ich keine Infos gefunden, wie ich das praktisch vermeiden kann.
Jetzt bin ich einen gewaltigen Schritt weiter und gebe meine Erkenntnisse gerne weiter:
Nachdem ich gut 9 kg zugenommen hatte während der Therapie (das ging recht schleichemd...), beschloß ich Anf. Januar '14, wieder mein Normalgewicht zu erreichen.
Dazu wendete ich folgende Ernährung, kombiniert mit Bewegungstraining, an:
•keine absolute Diät, kein wirklicher Verzicht, aber alles einfach in Maßen (einfach die Hälfte des üblichen)
•Verzicht auf Käse, nur wenig Milch (1/4 l pro Tag, 1.5 %)
•Morgens 1/2 l Tee (ohne Zucker, mit Milch) und eine (nur eine!) Stulle Vollkornbrot mit Butter und Honig
•Mittags eine (nur eine!) Stulle Vollkornbrot mit Butter, 0.33 l Leitungswasser
•Abends 1/2 l Hühnerkraftbouillon (1 knapper Teelöffel Knorr Instant Pulver)
•späterer Abend 150...200 gr frischer Joghurt mit viel Obst und etwas Haferflocken/Nüsse/Rosinen und etwas Milch
•gelegentlich (2 x pro Woche) mittags frische Gemüsepfanne mit Saisongemüse, Kartoffeln, Eier statt Butterstulle
•Jeden Tag 10...20 Minuten Laufen oder Hometrainer (Puls ca. 150 1/min)
Ich habe Anfang Januar '14 gestartet und habe seit dem bis heute (28. Februar14) unglaubliche 9.5 kg abgenommen, ohne jemals objektiv Hungergefühl gehabt oder irgendwelche andere Einschränkungen bemerkt zu haben. Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß es so einfach und schnell geht. Und das alles ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel (außer der Hühner-Kraftbouillon; 2 Glässchen zu je 1.70 €, das ist alles)!
Zugleich fühle ich mich körperlich wieder super fit und leistungsfähig.
Zusammenfassung: Entscheidend waren m.E. 3 Aspekte:
•Hühnerbrühe (hat so gut wie keine Kalorien, blockt aber ausgesprochen gut den Hunger!) statt reichhaltiger (energiehaltiger) Ernährung
•Verzicht auf Käse (ab und zu mal eine Scheibe ist gar kein Problem!); gut Butter auf dem Brot ist auch kein Problem, muß auch sein, denn etwas Fett braucht man auf jeden Fall!
•Verzicht auf Süßkrams (der Verzicht muß strikt sein, da der Süßkrams den Appetit noch "mehr" anregt; wenn man 3 Tage darauf verzichtet, verschwindet automatisch alles "Verlangen" danach)
Also, total easy, wenn man die ersten 3 Tage willensstark ist (das sollte ja bei den Nutzern dieses Forums kein Problem sein!).
Wenn mir diese Strategie, die ich mir leider erst jetzt überlegt und getestet habe, zu Beginn meiner Dressler / Cortison / Therapie bekannt gewesen wäre, hätte ich sehr wahrscheinlich nie wesentlich Gewicht zugelegt. So mußte ich mir 8 Wochen Zeit nehmen, die Kilos wieder los zu werden.
Wünsche jedem, der es ebenfalls probiert, viel Erfolg!
Gruß
CORTISON-MTX




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!