• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Diverse Anzeichen - Rheumatische erkrankung?
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.01.2014, 12:57
Dabei seit: 25.12.2013
Beiträge: 10

hallo
zusammen !
ich bin etwas verzweifelt,
hab gerade bescheit bekommen, das meine Blutwerte alle samt in Ordnung sind.
das bedeutet, das ich nix hab und aus spaß Morgens unsere Treppe rückwärts runter krebse??? (Morgensteifigkeit + schmerzen)
was soll das denn jetzt? wie geht es denn jetzt weiter? nach Bedarf irgendein Schmerzmittel einnehmen?

ist das auch jemand von Euch passiert? keine Diagnose und trotzdem Symptome


Verfasst am: 04.01.2014, 23:29

Hi@all,
lese mal so still mit,und hoffe,das es dieses jahr besser wird.;-))
Ihr schriebt ja,wie ich fast,nur ich bin da echt zugeb* zu faul.Mit ccp werte..wow..was ihr so alles wisst,ist mir sehr hilfreich.Habe keinen vernünftigen arzt.Danke euch erstmal.
Habe einfach zu viel umme ohren,und ich müsste es checken lassen..;-((
Euch allen ein gesünderes Neues Jahr!
LG
Winona


Verfasst am: 04.01.2014, 19:21
Dabei seit: 25.12.2013
Beiträge: 10

wie äussert sich denn , das du meinst, das du depressiv geworden bist?

in wieweit bist du motorisch eingeschränkt?
bist du auch mal beschwerdefrei an manchen Tagen?

den Rheumadoc würd ich wechseln, wenn du kein Vertrauen hast, bringt es nichts.
ich bin in der uni Köln angemeldet. mal sehen.........


Verfasst am: 04.01.2014, 15:58
Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 13

Feinmotorik ist schon eingeschränkt. Will jetzt auch anfangen mit einer Sportgruppe für Gelenkkranke Sind meist über 50 aber egal. Bin halt sehr eingeschränkt wenn mir die Schulter oder das Handgelenk weh tut. Kann mich nicht kämmen und Zähneputzen auch schlecht. Bewegung ist natürlich gut aber wenn du gerade schmerzen hast kann ich nix machen. Ich hab auch das Gefühl das ich ein bisschen depressiv geworden bin.


Verfasst am: 04.01.2014, 15:52
Dabei seit: 25.12.2013
Beiträge: 10

ja klar! auch grosser Stress kann den nächsten Schub auslösen. ich bin 33, also sind wir sozusagen ein Alter. Bewegen, Bewegen,Bewegen so viel wie es geht. ich geh viel spazieren und mache 2x die woche pilates und coretraining. ich merke, wenn ich nicht regelmässig gehe, das es mir dann wieder schwerer fällt im Alltag.

bist du auch wie ungeschickt oder tollpatschig ? ich hab das im moment, feinmotorik ist auch nicht so doll derzeit

bin jetzt noch 2 std. arbeiten, also dauiert es jetz mit der antwort...


Verfasst am: 04.01.2014, 15:48
Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 13

Mein Hausarzt hat mich immer nicht ernst genommen. Wollte schon vorher das der Rheumafaktor abgenommen wird. Als ich so starke Schmerzen in der Schulter hatte bin ich zu einem Schulterarzt gegangen. Der hat auch nix gefunden auch auf dem Röntgenbild war nix zu sehen . Dann habe ich ihn gebeten auf den Arztbrief zu schreiben das der Rheumafaktor abgenommen werden soll. Das hat sie dann gemacht und er war erhöht und die Antikörper waren auch positiv. Habe dann einen Termin beim Rheumaarzt ausgemacht und dann dort die Diagnose bekommen. Hab dann für 2 Wochen Cortison bekommen und es wurde besser darauf. Sie sagte das ich kommen soll wenn der nächste Schub da ist. Dann soll ich eine Cortisonlagzeittherapie erhalten. Hab aber wenn ich ehrlich bin kein Vertrauen zu der Rheumatologin.


Verfasst am: 04.01.2014, 15:42
Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 13

ich hatte heute über Nacht auch starke Schmerzen im Handgelenk. Ich bin immer noch geschockt von der Diagnose. War 35 Jahre alt und jetzt hab ich Angst das ich mich bald nicht mehr bewegen kann. Habt ihr schonmal was davon gehört das ein Schub auch durch ein psychisches Trauma ausgelöst werden kann?


Verfasst am: 04.01.2014, 15:28
Dabei seit: 25.12.2013
Beiträge: 10

ok, danke sehr!

seit August weisst du das, wielange hat das gedauert? war die diagnose beim ersten mal gestellt?
meine Symptome sind so diffus, das ich Angst hab, das die nix finden.
Hab über Fibromyalgie gelesen, würde auch gut passen, nur das ich nie Kopfschmerzen habe.
seit 2 Tagen schmerzt mein Handgelenk und ich verspüre Kraftverlust in der Hand und Muskelschwäche in den Armen.
geht es wem ähnlich?


Verfasst am: 04.01.2014, 14:40
Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 13

Hallo, der Rheumafaktor muss bei einer rheumatischen Erkrankung nicht erhöht sein, es gibt noch andere Werte die es anzeigen können wie z.B Antikörper Anti-CCP. Wenn der positiv ist hast du höchstwahrscheinlich eine rheum. Erkrankung. Bei mir hat es mit kribbeln in den Beinen und Wärmegefühl angefangen. Dann hatte ich Schmerzen in der Schulter, im Handgelenk und im Knie. Es wechselten sich die Seiten ab. Die Beschwerden sind meist abends aufgetreten und am morgen waren sie weg. Such dir einen guten Rheumatologen den du Vertrauen kannst. Lass dich auch auch mal auf Borrelien testen. Wünsch dir das es gut ausgeht


Verfasst am: 26.12.2013, 18:48
Dabei seit: 20.12.2013
Beiträge: 7

Hallo BettyPage,
wenn man von plötzlichen Beschwerden einer Krankheit an sich selbst zu tun hat, ließt man sich in der heutigen Zeit als erstes im Internet schlau...... völlig normal daher meine Empfehlung: vertraue in erster Linie Deinem Arzt. Das Gemeine ist, das bei Feststellung einer Rheumatischen Erkrankung viel Geduld und Zeit erforderlich ist. Bei Schmerzempfinden sind wir Menschen zum Glück alle unterschiedlich, das macht die 100%ige Diagnose für Ärzte sicherlich nicht einfacher. Deine Anzeichen lassen sicherlich auf eine Muskelerkrankung bzw. Knochen-/ Gelenkentzündung deuten. Ob es sich hierbei um Rheuma handelt, kann Dir wirklich NUR[/b] ein Arzt beantworten. Natürlich ist Dein Termin beim Rheumadoc bis Ende Januar noch lange hin.... daher denke ich, das Dir besser geholfen ist bis zu diesem Termin einfach abzuwarten was Dein Rheumadoc dir so erzählen wird. Über die Internetseite [u][b]http://www.gesundheit-krankheiten.de/rheuma-arten.html [/u] kannst Du einiges über die meisten und häufigsten Rheuma-Krankheiten nachlesen. Mein persönlicher Tipp: halte Dich zunächst erst einmal, bis zu Deinem Termin mit dem Rheumadoc, mit Medikamenten über Wasser wenn es Dir hilft.
Weiterhin alles Gute für Dich sendet Dir Be-Kämpfer




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!