• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hallöchen:)
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.12.2013, 22:53
Dabei seit: 01.07.2013
Beiträge: 1

Hallo Krisi,

RA funktioniert wohl so, dass man jahrelang nicht merkt "krank" zu sein...bis ein richtiger Schub kommt. Um deine Frage zu beantworten:

Ich nehme seit 2005 Enbrel, was zu der Gruppe Biologika gehört. Das habe ich aber auch erst dieses Jahr erfahren. Ohne dieses Medikament hätte ich wohl keine schubfreie Zeit gehabt. Es hat mir besonders zu Anfangszeit, als nichts "Aktuelles" gewirkt hat, sehr geholfen. Du musst aber Enbrel in Verbindung mit MTX nehmen, ansonsten könnte das Medikament nicht richtig wirken. Es gab Zeiten, da habe ich 50 mg einmal in 3-4 Wochen genommen (sehr gute Zeiten). In schlechten Zeiten muss man 50 mg wöchentlich nehmen. An sich ist das Immunsystem geschwächt. Naja, ob es von Enbrel oder MTX kommt, das weiß wohl keiner so genau. Aber man kann sehr schnell krank werden, wenn man nicht richtig aufpasst (warm genug anziehen, keine klimaanlagen etc.). Zahnfleischbluten kann auch öfters kommen, das ist wohl das kleinste Problem.

Meld dich einfach, wenn du noch Fragen hast.

VG


Verfasst am: 26.10.2013, 19:57
Dabei seit: 06.10.2013
Beiträge: 2

Hey Krisi,

erstmal schön, dass du dich durch gerungen hast dich doch eventuell mit deiner Krankheit auseinander zu setzen.
ich persönlich, habe bisher niemanden mit Erfahrungen zu "Biologika" kennen gerlent - schade allerdings, sonst würde ich dir gerne helfen wollen.
Zu den TNF-Blockern hätte ich schon eher etwas sagen können.
Aber hier hast du eine Internetseite zu der Rheumaliga Baden Wüttemberg. http://www.rheuma-liga-bw.de/index.php?id=221&L=0

Guck da mal drauf, als Ansprechpartner gibt es Frau Heim und Ines Brobeck, ganz liebe Mädels Hab sie selbst schon kennen gerlent. Die stellen auch ab und an Treffen auf die Beine, vielleicht kannst du dich dort ja mal anschließen und "Gleich-gesinnte" finden.

Liebe Grüße aus Bremen, Karen.


Verfasst am: 17.10.2013, 17:52
Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2

Hallo ihr da draußen!
Ich bin die Krisi, 21 Jahre alt und Rheuma wurde bei mir mit 16 Jahren diagnostiziert. Obwohl ich es stark im Verdacht habe, dass ich den Mist schon länger mit mir rumtrage...aber das ist ein andres Thema!
Ich hab meine Krankheit lange Zeit in Hintergrund geschoben, weil es immer Wichtigeres zu tun gab bzw. andere Krankheiten kamen und ich zum Glück nie besonders lange oder extrem starke Schübe hatte. Das hat sich vor kurzem geändert. Habe dann mit Schrecken neulich festgestellt, dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe was Rheuma mit dem Körper anstellt bzw. was man selber dagegen noch so tun kann (Ernährung etc.).
Bin jetzt nun bei einer neuen Rheumatologin in Ulm da ich mich mit meinem alten Rheumatologen nie verstanden hatte (vielleicht kennt jemand das Problem) und habe nun auch seit nem dreiviertel Jahr ein neues Medi, Sulfasalazin. Leider schlägt es nicht so super an und komm deswegen auch vom Cortison nicht los, was ich aber unbedingt möchte!!
Vor meinem nächsten Termin soll ich ein MRT machen um zu schauen ob meine Füße schon was abbgekommen haben und wenn ja, soll ich dazu Biologika einnehmen oder wie die hießen.. Hat damit zufällig schon jemand ERfahrungen? Sie hat das immer so negativ ausgesprochen als sei das was ganz furchtbares
Okay, jetzt ist es doch viel länger geworden als ich wollte, wollte eigentlich nur hallo sagen und freue mich über Feedback
Ist denn jemand aus der Gegend Ulm oder auch Bodensee/Hegau?
Liebe Grüße an alle, Krisi




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.510 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!