• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Arcoxia und Kinderwunsch
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.04.2013, 21:56
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, Arcoxia darf nicht in Schwangerschaft und Stillzeit gegeben werden. Es muss aber nicht Monate vor geplanter Schwangerschaft abgesetzt werden, wie zum Beispiel das MTX.
Theoretisch können herkömmliche NSAR wie auch Cox-2-Hemmer also Arcoxia den Eisprung beeinflussen.
Viele Grüße
Prof. Dr. Gromnica-Ihle


Verfasst am: 21.04.2013, 19:59
Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 2

Danke für Ihre Antwort.

Kann ich dann daraus folgern, dass ich Arcoxia grundsätzlich in der Zyklushälfte vor dem Eisprung nehmen kann, bzw. wenn ich sicher bin, dass keine Empfängnis stattgefunden hat? Ich meine damit, dass das Medikament nicht längere Zeit vor einer geplanten Schwangerschaft abgesetzt werden muss (wie einige Rheumamedikamente, wie ich gelesen habe).

Gibt es auch bei den COX Hemmern Hinweise darauf, dass sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

Haben Sie bei "eine andere Ursache" irgendetwas bestimmtes im Hinterkopf?


Verfasst am: 20.04.2013, 08:03
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, Arcoxia gehört wie Celebrex zu den sog. COX2-Hemmern und für diese Gruppe gibt es in der Schwangerschaft zu wenig Erfahrung. Sie sind daher in der Schwangerschaft nicht erlaubt. Die herkömmlichen NSAR wie zum beispiel Diclofenac oder Ibuprofen sind nur bis zur 30. Schwangerschaftswoche erlaubt, so dass Sie an dieser Regel nicht vorbei können. Alle NSAR haben selten auch noch einen negativen Effekt auf den Eisprung, so dass die Einnahme um den Eisprung herum auch einmal dazu führen kann, dass die Frau keine Kinder bekommt. Werden NSAR abgesetzt, klappt es.
Zu Ihrem speziellen Schmerzproblem kann man nur sagen: Physiotherapie, Bewegung und evtl doch noch einmal die Überlegung, ob die Schmerzen evtl. noch einen andere Ursache haben.
Viele Grüße
Prof. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 19.04.2013, 16:27
Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 2

Guten Tag,
ich bin 32 Jahre alt und habe seit Jahren Beschwerden in der LWS, die sich bei Belastung (insbes. leicht nach vorn geneigte Bewegungen) für längere Zeit erheblich verschlimmern. Seit einigen Monaten sind die die Beschwerden auch in Ruhe spürbar und Sport (außer joggen) ist eigentlich nicht mehr möglich. Blutuntersuchungen auf Rheumaindikatoren waren negativ, das MRT zeigt eine Protrusion der Banscheibe L5/S1 sowie leicht L4/5 ohne erkennbare Nervenreizung und Spondylarthrose und Osteochondrose in dem Bereich, wobei nicht 100%ig klar ist, ob diese (leichten) Befunde die Beschwerden erklären. Trotz der unklaren Diagnose habe ich aber eine Frage:

Ich versuche seit 16 Monaten schwanger zu werden und habe vorwiegend auf Medikamente verzichtet. Momentan bringt jedoch nur die mehrtätige Einnahme von Arcoxia Erleichterung. In der Packungsbeilage steht jedoch, dass das Medikament bei Kinderwunsch abgesetzt werden soll.

Darauf angesprochen machte mein Orthopäde nur große Augen und schrieb mir Ibuprofen 600 auf, was jedoch nach meiner Recherche die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann. Außerdem hatte ich (für mich untypisch) plötzlich auftretende starke Übelkeit, nachdem ich Ibuprofen zwei Tage lang vermehrt eingenommen hatte. Diclofenac vertrage ich leider auch nicht (verursacht Durchfall). Auch Injektionen (Schmerzmittel/Kortison) oder Physiotherapie haben höchstens ganz kurzfristig positive Wirkung.

Können Sie mir sagen, wann im Zyklus evtl. eine Einnahme von Arcoxia unbedenklich ist und wann ich es absetzen sollte? Oder gibt es andere Alternativen? Mein Orthopäde wollte mir zunächst nichts anderes aufschreiben, da alle anderen Medikamente doch sehr stark seien und insgesamt dämpfend wirken würden.
Danke!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.252 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!