• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Bin ebenfalls neu hier...
Reihenfolge 

Verfasst am: 12.06.2013, 22:57
Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 34

Huhu,

in der Zeit wo ich Leflunomid eingenommen habe, hatte ich 2x eine Erkältung und 1x ein Geschwür bekommen.
Mit Erkältungen hatte ich sonst nie Probleme, aber die waren recht stark geworden und wurde direkt Krank geschrieben. Ich musste mich schonen und beobachten, das ich kein Fieber bekomme.
Bei dem Geschwür war es ähnlich. Das hat auch mehrere Wochen gedauert bis das abgeheilt war.
Aber hab MTX (20mg/Woche) und Leflunomid (20mg/täglich) in Kombination genommen. Das ist ja auch nicht ohne ...

Gruss Maydex


Verfasst am: 12.06.2013, 22:55
Dabei seit: 12.04.2012
Beiträge: 30

Hallo Katha,

ja mit den Kindern ist das nicht so einfach. Wenn meine was mitbringen, sage ich auch Danke. Die sind nach spätens 3 Tagen wieder fit und mich haut es direkt 14 Tage um. Dann hoffe ich mal, das der Kelch an Dir vorbei geht. Wenn Du über die Straße gehst ...? Mal davon ab, haben alle Medi irgendwelche Nebenwirkungen. Und zu den Langzeitstudien: Traue keiner Statik, die Du nicht selber gefläscht hast. Mein Doc hat mir erzklärt bei 80% wirkt das MTX alleine bei 10 mg. Gehöre ich nicht zu. Liege bei 25 mg. Zudem noch der TNF-Blocker. Der wirkt gerade wie sau. Entschuldigung für den Ausdruck, aber der trifft das nunmal. Müde bin auch, also nicht gerade übernächtigt oder geschlaucht von durchzechten Nächte. Sollte sich aber aber in einem Monat wieder geben. Angeblich schon nach 14-Tagen. Nur greifen die Medis ja ganz schön in den Körperhaushalt ein. Von daher wundert es mich nicht. Und jeder Mensch reagiert halt anders, das macht die Behandlung ja so schwierig. Zu Anfang dachte: "Juhu, nach 6 Monaten alles vorbei!" Mehr brauch ich ja nicht sagen. Seit dem ich die Krankheit akzeptiert habe, geht es jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Vor allem der Umgang mit Mister RA fällt mir immer leichter. Er gehört jetzt zu meinem Körper dazu. Wenn der sich meldet, stimmt irgend etwas nicht. Dann überlege, fühle wo es hackt. Klappt nicht immer, aber immer besser.

Ein Bekannte hat mir mal erzählt, das sie von einer Ibu 400 voll aus der Spur war. Sie war völlig überrascht, das ich zeitweise 10 von den Dinger geschluckt habe. Da die ganzen Basis-Medi in den Imunhaushalt eingreifen, steckt man sich leider auch schneller an und es dauert auch länger bis die Infekte weg sind.

Hoffe es hilft Dir.

Liebe Grüße

Dieter


Verfasst am: 12.06.2013, 22:12
Dabei seit: 05.04.2013
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

also ich muss schon sagen, das ging diesesmal ja echt schnell mit den Antworten. @Dieter, Geduld habe ich genug, musste ja auch sieben Jahre auf die Diagnose warten. Daran ist es nicht gescheitert, sondern daran, dass es mir echt total schlecht ging. Hatte keine Kraft mehr für irgendwas und hätte 23 von 24 Stunden am Tag schlafen können. Und mein Arzt sah es genauso wie ich, das das nicht der Sinn der Sache ist. Nehme jetzt also das Leflunomid und wir werden mal schauen wie es sich entwickelt. Leider ist jetzt schon das nächste Problem aufgetreten, mein Sohn hat Scharlach und ich habe mich mit aller Wahrscheinlichkeit angesteckt. Tja was nun? Jetzt warte ich die Nacht mal noch ab und werde dann morgen den Rheumatologen aufsuchen, weil zu allem Übel mein Hausarzt seit heute in Urlaub ist. Glück muss man haben!!!
@ Maydex: Ich zweifle ja nicht an der Wirkung der Biologicals, die ist ja zweifelsohne bewiesen, ( habe eine med. Ausbildung, hab mich da auch ganz gut reingelesen). Mein Problem sind die Langzeitfolgen, die halt noch nicht ganz abzusehen sind, weil die Produkte noch nicht lange genug auf dem Markt sind. Und ich eigentlich schon noch vorhabe mindestens 40 Jahre zu leben, so der liebe Gott will. Bin da halt ein Zweifler.
Hat von euch einer Erfahrung wie sich Infekte auf den Körper auswirken unter Leflunomid. Bin da jetzt nämlich leicht verunsichert.
LG
Katha


Verfasst am: 12.06.2013, 12:34
Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 34

Hallo Katha,

ich habe mit MTX angefangen und letztes Jahr hab ich Leflunomid dazubekommen. Das hat gut gewirkt, nur leider nicht gut genug
Vor 3 Monaten hab ich das Leflunomid abgesetzt und spritze mir jetzt Simponi. Es hat aber den Anschein, das es auch nicht ausreichend ist, aber gegenüber dem anderen ist das schon ein unterschied
Die möglichen Nebenwirkungen vom Leflunomid sind aber auch nicht ohne und ich finde die nicht schlimmer als von den Biologicals. Durch das absetzen vom Leflunomid geht es mir im ganzen besser.

Gruss Maydex


Verfasst am: 12.06.2013, 08:44
Dabei seit: 12.04.2012
Beiträge: 30

Hallo Katha,

zuerst habe ich auch Kortison bekommen. Danach MTX. Das vertrage ich ganz gut. Bekomme ich als Spritze. Leider hatte es nicht die erwünschte Wirkung. Dann habe ich zusätzlich noch Leflunomid bekommen. Leider auch wirkungslos. Jetzt bekomme ich seit 3 Wochen einen TNF-Blocker und es wird täglich besser. MTX und Leflunomid brauchen aber auch Ihre Zeit zum wirken! Übe dich also in Geduld. Mit mit TNF-Blocker ist der Bedarf an Schmerzmitteln deutlich zurückgegangen. Kortison nehme ich zur Zeit gar nicht mehr.

Vielleicht hilft Dir das ja, wobei jeder unterschiedlich auf die Medis reagiert.

Grüße Dieter


Verfasst am: 11.06.2013, 21:39
Dabei seit: 05.04.2013
Beiträge: 6

Hallo Maydex, hallo Rebekka,

also erstmal ein großes Sorry, das ich mich erst jetzt melde. Hatte die letzten Wochen ziemlich viel um die Ohren. Kinder, Arbeit, und dann die tollen Medis.
Also als erstes bekam ich erstmal Kortison um die Schmerzen zu stoppen und dann wurde ich auf MTX eingestellt. Soweit so gut, die Blutwerte waren ok, der Entzündungswert ging auch runter, die Übelkeit hielt sich in Grenzen. ABER: Ich habe unwahrscheinlich viel Wasser eingelagert und ich war so schlapp, ich hätte am liebsten den ganzen Tag geschlafen. Also sprach der Arzt, das es keinen Sinn mit MTX macht, da es mir ja besser gehen soll, und nicht schlechter. Nehme jetzt seit gestern Leflunomid! Mal schauen wie es sich entwickelt, weil ich eigentlich nicht auf diese Biologicas gehen will. Was nehmt ihr ein?
LG
Katha


Verfasst am: 14.05.2013, 15:26
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 4

aha ok das ist natürlich schade das man so lange warten muss...


Verfasst am: 13.05.2013, 21:24
Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 34

Huhu, gut das du hier geschrieben hast.
Hier im Forum muss man etwas Zeit mitbringen, wenn man auf Antworten wartet. Habe aber habe Dir was auf dein Thema geschrieben und werde per mail informiert, wenn eine Antwort geschrieben wird.

Gruss


Verfasst am: 13.05.2013, 19:12
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 4

Hallo.
ICh bin 30 und hab grade neu Psoriasis Arthritis...
es nervt!


Verfasst am: 23.04.2013, 22:19
Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 34

Hallo Katha33,

ich bin 34 und Beschwerden hab ich schon seit 10 Jahren, aber die Diagnose auf Psoriasis-Arthritis hab ich erst seit einem Jahr... leider 2 Jahre zu spät... Welche Medikamente bekommst du den?

Gruss Maydex




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!