• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu

Volle Erwerbsminderungsrente ,wie oft oder wie lange bis die Eu-Rente unbefristet bleibt?
Reihenfolge 

Verfasst am: 27.07.2017, 18:42
Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 16

Zitiert von: sheilah


Schönen guten Tag,liebes Experten-Team.
Ich erhalte seit 2008 eine Eu-Rente, 2008 habe ich auf Zeit bis 2009 bekommen, danach wurde sie befristet bis 2012 und dann nochmal eine Befristung bis 2014 .Nun bin ich 44 Jahre alt und ständig diese Befristung führt nicht gerade dazu bei ,um zur Ruhe kommen . Es ist sehr belastend immer dieses hin und her.Meine Frage ist nun: wie oft kann die Rentenvers.eine Befristung stellen , bis man die unbefristet Rente erhält ? Oder wie viele Jahre kann die Befristung von der D.Rentenvers. gestellt werden???
ich hoffe das Sie mir weiter helfen können.Vielen Dank ! MfG

Ich würde bei der DRV einen Antrag stellen, das die befristete Erwerbsunfähigkeitsrente in eine dauerhafte umgewandelt wird.


Verfasst am: 30.06.2017, 09:46
Dabei seit: 30.06.2017
Beiträge: 6

Die Dauer der EM-Rente wird anhand Ihres Krankheitsbildes von der Rentenversicherung festgesetzt. Die Festsetzung kann in Jahresschritten (vorzugsweise Krebspatienten) 3-Jahresschritten und unbegrenzt erfolgen.

Nach der 3ten Verlängerung muss entschieden werden ob unbegrenzt oder nicht. In der Regel nach 9 Jahren.

Mfg
Andreas Niehof


Verfasst am: 20.08.2016, 19:21
Dabei seit: 16.05.2015
Beiträge: 14

Hallo,der Betrag ist zwar etwas älter,aber für allle ,die es noch interessiert, möchte ich zum Übergewicht der Eindeutigkeit betragen .
Es gilt,das nach 9 Jahren ,da von keiner Verbesserung mehr auszugehen ist,eine Rente auf Dauererteilt wird.
MfG


Verfasst am: 22.10.2014, 15:48
Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 141

Hallo Frau Herbst,

Zitiert von: Herbst

Schönen guten Tag sheilah,
Im SGB 6 §102 steht folgendes :
Unbefristet wird die Rente nur gewährt, wenn keine Verbesserung der Erwerbsminderung mehr absehbar ist; davon ist nach 9 Jahren auszugehen
Alles Gute und freundliche Grüße
Heike Herbst

Das kann schon so im Gesetzt stehen!!!!!!.

Aber ich, habe es anderst in Erinnerung und gelesen.

Weil ich es so gelesen hatte, das die EM-Rente auf zeit läuft kann die DRV nur dreimal verlängern und im 4 verlängern Bescheid muß entschieden werden ( drin steht ) ob man die Rente tatsächlich bekommt oder nicht!!.

Ich weiß es jetzt nicht mehr wo das drin stand und gelesen habe.

Ob das im Bundesland Bayern ( Gesetz ) oder einen Gerichtsurteil in Bayern stand.

Ich weiß nur das es seit 2001 Jahr gälten sollte.

Denn meine Frau, ist schon seit über 12 Jahren EM-Rentnerin.

Und in Juni 2015 Jahr soll wieder einmal eine Verlängerung auf Weiterzahlung stattfinden.

Und ein EU-Rente und EM-Rente ist ja kein unterschied mehr!!!.

Könnten sie mir mal das erklären warum das so sein sollte.

Ich verstehe nur Bahnhof.

Gruß Wessi


Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst,
sondern ein Geschenk das jedem, jederzeit genommen werden kann.
( Richard von Weizsäcker )
Ich Kämpfe für die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit ).


Verfasst am: 20.02.2013, 11:30
Dabei seit: 14.02.2013
Beiträge: 7

Schönen guten Tag sheilah,

Im SGB 6 §102 steht folgendes :

Unbefristet wird die Rente nur gewährt, wenn keine Verbesserung der Erwerbsminderung mehr absehbar ist; davon ist nach 9 Jahren auszugehen

Alles Gute und freundliche Grüße
Heike Herbst


Verfasst am: 20.02.2013, 09:26
Dabei seit: 20.02.2013
Beiträge: 5

Schönen guten Tag,liebes Experten-Team.
Ich erhalte seit 2008 eine Eu-Rente, 2008 habe ich auf Zeit bis 2009 bekommen, danach wurde sie befristet bis 2012 und dann nochmal eine Befristung bis 2014 .Nun bin ich 44 Jahre alt und ständig diese Befristung führt nicht gerade dazu bei ,um zur Ruhe kommen . Es ist sehr belastend immer dieses hin und her.Meine Frage ist nun: wie oft kann die Rentenvers.eine Befristung stellen , bis man die unbefristet Rente erhält ? Oder wie viele Jahre kann die Befristung von der D.Rentenvers. gestellt werden???
ich hoffe das Sie mir weiter helfen können.Vielen Dank ! MfG




Portalinfo:
Das Forum hat 13.880 registrierte Benutzer und 4.877 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 300.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!