• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ist das Rheuma???
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 18.03.2012
Beiträge: 2

Ich bin weiblich und 46!!
Erstmal möchte ich erwähnen wie betroffen mich eure Leidensgeschichten machen!!! dagegen kommen mir meine Probleme recht klein vor, aber trotzdem möchte ich euch um Rat bitten.
Hier meine kurze Geschichte:
Vor 2 jahren fing es an, dass ich zum Herbst hin immer ganz schwere schmerzende Beine bekam sobald ich auf dem Sofa lag. Wenn ich aufgestanden und ein bisschen gelaufen bin, gingen die Schmerzen weg.Ausserdem hab ich immer mal wieder ein schmerzhaftes Ziehen in den Fingern verspürt sowie Schwellungen, was aber nur kurze zeit anhielt und allein wieder verschwand.
Letztes Jahr im Herbst bekam ich bei meinem wöchentlichen Joggingausflug(ca.10km) immer Schmerzen in den Beinen, die ich insbesondere beim Dehnen verspürte!!! Auch diese gingen nach kurzer Zeit wieder weg.
Vor vier Wochen bekam ich nach kurzen Strecken ziehende Schmerzen in der linken Hüfte so dass ich mein Training abbrechen musste.Im Ruhezustand lies dieser Schmerz auch relativ schnell nach...das erlebte ich ich so noch einmal und einige Tage später bekam ich ein starkes Brennen in der gesamten Oberschenkelmuskulatur..rechts und links, dann schwollen die Knie an ..seitlich und in den Kniekehlen...die Stellen um das Knie sind besonders druckempfindlich...stechender Schmerz....Die Schwellung ist mittlerweile etwas zurück gegangen!!! Seitdem hab ich noch folgende Symptome: Schmerzen im Rücken(BWS..LWS) mal mehr mal weniger, Schmerzen in beiden Knien und Leisten, Schwitzen und Frieren im Wechsel vor allem nachts, Schlafstörungen, krampfartiger Schmerz im Oberschenkel(hinten) wenn ich viel laufe, Finger schwellen an, nach kurzer Zeit wieder ab, die Fußsohlen brennen, wenn ich viel gelaufen bin!!! Kann die Beine nicht übereinanderschlagen, da schmerzhaft im Hüftgelenk. Es war mal kurz besser, aber bei Wetterumschwung verstärkten sich die Symptome wieder.
Was hab ich gemacht??? Hausärztin informiert..sie hat Blut abgenommen..BSG..war grenzwertig und Boreliosetest( wegen Zeckenbiss 2009) negativ...Überweisung zum Phlebologen ( Gefäßchirurgie)-Termin erst Ende April...hab mir noch ein Termin beim Orthopäden geholt.Habe festgestellt, dass die Schmerzen bei Bewegung erträglicher sind, in Ruhephasen...Sitzen, Liegen verstärkt auftreten...!!!
Ich kann zwar damit noch arbeiten, aber es belastet mich doch sehr und meine Hausärztin ist auch nicht sehr kooperativ...ich war nochmal bei ihr gewesen, aber sie wollte erst den Befund vom Phlebologen abwarten bevor sie weitere Schritte unternimmt...das heißt: sie zu wie du mit den Schmerzen klar kommst!!
Würde mich sehr über Tips und Ratschläge freuen!!

Liebe grüße Ela


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 18.03.2012
Beiträge: 2

So, hier nun die neuesten Nachrichten...war beim Orthopäden, er hat festgestellt, dass mein rechtes Bein kürzer ist, hat Einlagen verschrieben, nehme nun seit einigen Tagen Ibuprofen 600mg...zeigt bis jetzt aber keinerlei Wirkung...Ende April muss ich nun noch zum Röntgen der Hüfte und Knie auf Verschleißerscheinungen...naja, alles schön und gut...das erklärt aber noch immer nicht die immer wieder auftretenden Schmerzen im Schulter, Ellenbogen und Fingergelenken und der ständige Wechsel zwischen Frieren und Schwitzen!!! Also, weiter hoffen, dass es bald besser wird!!!!!

Lg Ela




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!