• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Weichteilrheuma (Fibromyalgiesyndrom)
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.05.2012, 03:31
Dabei seit: 29.07.2011
Beiträge: 32

Oh weh, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Hatte die ganze Zeit wirklich viel zu tun.
Mir ging es oft nicht so gut und dann hatten wir mein erstes Auto gekauft. Das war sehr viel schreibkram.
Meiner Oma geht es eigentlich gleichbleibend mittelmäßig.
Mal geht es ihr recht gut und manchmal mag sie gar nicht aus dem Bett.
Danke dir für deine Antwort
Ich habe mal angefangen mich durch zu lesen. Werde auch gleich weiter lesen
Liebe Grüße
Saskia


Verfasst am: 16.05.2012, 15:35
Dabei seit: 09.06.2010
Beiträge: 44

Hallo Saskia,

wie geht es denn Deiner Oma?

Lass doch mal was hören.

LG MAX


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 29.07.2011
Beiträge: 32

Hallo zusammen,

habe seit meinem 4. Lebensjahr Rheuma, bin jetzt 18. Es gab viele Höhen und Tiefen.
Im Moment geht es mit der Gesundheit wieder ab. Aber um mich geht es jetzt mal nicht hier, sonder um meine Omi.

Vor ein bis zwei Jahren wurde jetzt bei meiner Oma Weichteilrheuma (auch Fibromyalgiesyndrom) fest gestellt. Jetzt wird sie von den Ärzten meist nur mit Kortison voll gestopft. Ihr geht es mit dem Kortison gar nicht gut. Sie wird immer kräftiger durch die Wassereinlagerungen und ist durch ihr Gewicht, Alter und dem Rheuma sehr eingeschränkt was die Bewegung angeht.
Von MTX bekommt sie eine Allergische-Reaktion.
Jetzt ist meine Frage ob es hier jemanden mit Weichtelrheuma gibt, der mir eventuell Tipps geben könnte was Medikamente und Therapie angeht.
Und ob es stimmt, das bei Weichteilrheuma nur Kortison hilft.

Ich freue mich auf Antworten.

Grüße
Saskia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 09.06.2010
Beiträge: 44

Hallo Saskia,

Weichteilrheuma und Fibro sind nicht das gleiche.

Bei Fibro hilft kein Cortison. Wenn Du Dich mal über eine Fibrotherapie informieren willst (Hier findest Du auch eine gute Symptomliste:http://www.guaifenesin.de/symptome.html)
dann kannst Du das unter http://www.guaifenesin.de mal tun.

Unter http://www.guaifenesin.de/files/zusammenfassung_der_hp.pdf
findest Du eine kurze deutsche Zusammenfassung des amerikanischen Buches "What your doctor may NOT tell you about fibromyalgia"

Vielleicht helfen Dir diese Seiten ja ein wenig weiter.

LG und ein schönes Wochenende wünscht MAX




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!