• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Viel Tee bei erhöhten Harnsäurewerten?
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.10.2015, 18:24
Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 1

Nochmal zum Thema "Viel Tee trinken".....

Ich bin Neu-Rheuma-Patientin und bei uns in der Rheumaklinik wird innerhalb der Patienten weitergegeben, dass man als Rheumapatient keinen schwarzen Tee oder Kaffee trinken soll/darf; insbesondere wenn man MTX nimmt.
Was sagen die Experten/innen ?


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 13

Liebe Experten,

erstmal vielen Dank für die Antwort auf meine Frage mit den Wassertabletten.
Wie kann ich denn meinen Harnsäurewerten Herr werden, ohne dass ich schon wieder neue Tabletten einnehmen muss? Helfen denn neben der Ernährung eventuell Tees wie Brennnessel, Birkenblätter, Ehrenpreis oder Zinnkraut (Schachtelhalm)? Alle vier sollen positive Einflüsse auf die Niere haben und die Harnsäureausscheidung fördern.

Danke und viele Grüße
Barbara


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.12.2011
Beiträge: 3

Viel Trinken hilft um die Harnsäure schneller auszuspülen. Dabei sollten Tee und Wasser im Wechsel getrunken werden. Das Wasser sollte natriumarm sein. Brennesseltee sollte nicht über einen längeren Zeitraum getrunken werden. Die anderen Teesorten besitzen eine harntreibende Wirkung.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!