• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Laktosefreies Prednisolon? Azathioprin halbieren?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 1

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe Vaskulitis und außerdem noch einige Fragen.
Ich vertrage keine Laktose und suche deshalb laktosefreies Prednisolon...
Gibt es ernsthafte Bedenken gegen das Halbieren von Azathioprin? Ich nehme zur Zeit 225mg Azathioprin.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 85

Hallo Ralf_w,

leider kann ich deine Frage nicht direkt beantworten..aber ahst du schon mal deinen Rheumatologen gefragt?? Oder frag mal in der Apotheke nach-die kennen sich auch gut aus!

Liebe Grüße

Steffi


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 85

...ach ja..wir haben ja grad auch bis 7.3.2011 das Expertenforum zum Thema seltene Erkrankungen...da gehört die Vaskulitis glaube ich zumindest auch dazu, oder?? Da kannst du ja auch mal deine Frage stellen..

Grüße Steffi


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 20.05.2011
Beiträge: 2

hi,
bin neu im Forum,
bin auch stark laktoseintolerant.
es gibt leider kein loktosefreies prednisolon. celebrex gibt´s auch nicht ohne.
aber das magenschutzmittel omeprazol gibt´s ohne (biomo).
zu empfehlen ist ein genauer laktoseintoleranztest als atemtest. die bluttests sind zu ungenau. im atemtest kann festgestellt werden, wie ausgeprägt die intoleranz ist. in den allermeisten fällen sind nämlich tabletten gar kein problem, weil die laktose nur im schutzmantel ist und die menge so gering ist.
noch ein tipp: eine gute apotheke suchen, ich habe eine gefunden, und bei jedem neuen medikament durchsuchen sie für mich alle anbieter, um möglichst viele medikamente ohne laktose zu finden. oft muss der arzt dann auf das rezept die herstellerfirma mit draufschreiben, damit das medikament auch von der kk übernommen wird, weil man sonst automatisch das medikament von der firma bekommt, mit der die jeweilige kk einen vertrag hat.
ich nehm morgen eine tablette mit lactase (gibts in der apotheke) zu den medis, das funktioniert ganz gut.
hoffe, das hat geholfen,
lg




Portalinfo:
Das Forum hat 16.278 registrierte Benutzer und 5.506 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!