• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

JIA - (Na)Proxen Saft - Kasse zahlt nicht
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 31.03.2011
Beiträge: 2

Hallo Mirja,

ich habe den Saft bei uns in der Apotheke bestellt - die Lieferung dauerte 3 Arbeitstage - es ging also Ruck zuck. Leider haben wir von der Krankenkasse immer noch keine Genehmigung - miterweile habe ich das Rezept zum 2 x eingereicht - die KK besteht darauf, dass Maximilian Ibuprofensaft verabreicht wird (dieser muss 3 x täglich verabreicht werden) was jedoch auch hier ein Problem darstellt, da er den ganzen Tag in der Kita ist und dort keine Medikamente verabreicht werden.
Na mal sehen ob das mal zum Erfolg führt.

LG Johanna


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 31.03.2011
Beiträge: 2

Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir gleichgesinnte zu finden und hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Bei unserem Sohn (wird im Juni 4) wurde nun endlich nach 1 2/2 Jahren Ärztemaraton die Diagnose JIA des rechten Kniegelenkes diagnostiziert. Zur Therapie bekamen wir ein Rezept über (Na)Proxen Saft - dieses wurde uns von der Kasse nicht genehmigt. Ich habe jetzt ersteinmal den Saft Privat bezahlt damit wir die Therapie anfangen konnten. Von der Uniklinik Düsseldorf (dort sind wir in Behandlung) haben wir sogar eine Stellungnahme bekommen warum es grade dieser Saft sein muss - und trotzdem wurde die Genehmigung nicht erteilt. Ich bin jetzt mit meinem Latain am Ende und bin am überlegen die KK zu wechseln jedoch würde ich gerne wissen ob ihr da auch so Probleme mit habt den Saft bezahlt zu bekommen bzw. welche KK zahlt den Saft anstandslos.

Im Moment bin ich etwas fertig - nicht nur dass ich mit der Diagnose von Maximilian fertig werden muss - muss ich mich auch noch mit der KK rumschlagen - was sehr an den Kräften zehrt.

Für ein paar Tipps und aufmunternde Worte wäre ich Euch dankbar.

Einen schönen Tag -

LG Johanna


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Liebe Johanna, leider ist dieses Problem seit langem bekannt. Grund dafür ist die fehlende Zulassung des Safts in Deutschland. Der Naproxen-Saft wurde vor einigen Jahren in Deutschland vom Markt genommen und wird seither nur noch über das Ausland bezogen. Damit ist das Problem ursächlich verursacht durch die Beendigung der Produktion in Deutschland, die Pharma-Firma hatte sehr wahrscheinlich keinen ausreichenden Verdienst mit dem Herstellen des Saftes für die Kinder. Die anderen nicht steroidalen Antirheumatika, die in Saftform vorhanden sind (z.B. Ibuprofen als Nurofen Saft) sind aber nicht unbedingt mit Naproxen vergleicghbar, u.a. auch wegen der häufigeren Einnahme wegen der geringeren Wirkzeit.
Ich kenne den Brief aus Dü-dorf nicht, aber es gäbe die Möglichkeit, sich die Tabletten (in Deutschland zugelassen) verschreiben zu lassen mit dem Zusatz, sie als Kleinkindgerechten Saft aufbereiten zu lassen. Die Tabletten werden dann pulverisiert und einer Suspension beigefügt. Mache Dich mal schlau, ob das eine Option für Euch wäre.
Es ist wirklich schrecklich, dass man sich bei allen Sorgen um die Erkrankung auch noch mit den KK rumärgern muss, zumal es sich um eine preiswerte Therapie handelt.

Eigentlich müsste die GKV m.E. zahlen, da:
Für die Erstattungsfähigkeit eines Import-Arzneimittels durch die GKV müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

- das Präparat ist in einem Exportland als Arzneimittel zugelassen (§ 73 Abs. 3 AMG)
- es liegt kein Ausschluss durch die OTC-Liste vor und
- ein vergleichbares Arzneimittel mit deutscher oder EU-weiter Zulassung existiert nicht

Aber den Kampf hält man oft nicht durch. Gfls. müsstet UIhr mit dem Ki-rheumatologen darüber "nachdenken", ob Ihr auf eine Therapie mit Ibuprofen umstellen könnt???

Würde mich über eine Erfolgsmeldung freuen. Gruß Claudia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 08.04.2011
Beiträge: 1

Hallo,

auch wir haben den Saft verschrieben bekommen und die gleichen Probleme.
Bei uns bezahlt es die Krankenkasse aber, da die Ärzte ausdrücklich geschrieben haben, dass nur dieses Medikament hilft und das man versucht hat unserer Tochter das Medikament per Tablette zu verabreichen. Leider ist dies gescheitert, da sie einfach die Tablette nicht runter bekommt. Nach dieser Begründung hat die Krankenkasse die Kosten übernommen.

Wie/ wo habt ihr den Saft bestellt?
Bei uns dauert die Leiferung eine Woche! Wie lange bei Euch?

Liebe Grüße
Mirja




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!