• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hilfe! Arava Nebenwirkungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 03.07.2010
Beiträge: 8

Hallo,

ich nehme Arava 10 mg seit 12 Tagen, zuletzt am Sonntag Vormittag.
Seit Freitag hatte ich Kopfschmerzen und seit Samstag Herzrasen, Blutdruck
in Ruhe von 150/90 Puls 97 und am Sonntag Herzrythmusstörungen.

Ich war dann im Krankenhaus und da hat das EKG nichts auffälliges gezeigt,
was ja nur eine Momentaufnahme ist.

Bei der Laboruntersuchung hatte ich einen deutlich zu hohen CK-Wert mit 315
(Norm bis 200), welches ein Enzym ist, dass für eine Zerstörung der Muskelzellen spricht. Am Herzen ist die Zerstörung jedoch nicht laut TNT-HS Wert.

Vor ca. 8 Wochen, hatte ich schon Mtx 20 mg nicht vertragen von der Lunge her.

Kennt irgendjemand diese Nebenwirkungen von Arava und wann verschwinden diese?

Meint ihr, dass mein Rheumadoc nun auf ein biological mich umstellt und hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Auswaschen von Arava?

Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich so froh war, dass ich therapiert werde und nun vertage ich sie nicht.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo,

Arava kann zu einem erhöhten Blutdruck führen, das ist bekannt.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du Deinen Rheumatologen informieren würdest, dann kann er über das weitere Vorgehen entscheiden.
Der CK- Wert kann auch mal nach einer körperlichen Anstrengung, nach Sport oder einer Wanderung etc. erhöht sein und hat dann keinen pathologischen Wert, aber auch das kann natürlich nur der Arzt einschätzen, insbesondere vor dem hitnergrund Deiner Herzbeschwerden.
Mutmaßungen, welche Therapie er einsetzen wird kann man nicht anstellen. Dazu muss man ja den gesamten Krankheitsverlauf u.v.m. berücksichtigen.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!