• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheuma mit 19 Jahren
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 03.07.2010
Beiträge: 8

Hallo erstmal,
ich hätte mal ne frage an die Experten.

Ich bin 19 J. jung und habe seit einem Jahr ständig sehnenentzündungen.(laut orthopäde durch sport)
Ich bin deshalb auch an beiden Armen operiert wurden(Tennis-Golfellenbogen).
Seit ca. 2 Woche habe ich überhitzte Gelenke (OSG,HG,finger,Knie), Finger- und Zehensteifigkeit,Wurstfinger-zehen und bin total müde.
Bei meinem Rheumadoc habe ich einen Termin am 12.07 (nachdem sie mir einen Termin ende des Jahres anboten), war aber schon in der Rheumaambulanz Köln/Porz.
Laut Befunden habe ich Osteophyten an der HWS und eine leichte Schwellung am linken Handgelenk.
Keine Psoriasis sichtbar.

Ich nehme seit einer Woche Kortison ( begonnen mit 125mg), dass ich jetzt langsam ausschleiche, da man laut Ärtzten sonst keine Diagnose stellen könnte.
Warum haben die mir dann eine solche hohe Dosis verschreiben im Krankenhaus???
Desweiteren nehme ich 800-1600 mg Ibu täglich.
Unter den Medis, bessert sich mein Allgemeinzustand und die Gelenküberhitzung auch.

Ich kann seit einem Jahr gar kein Sport mehr machen (Triathlon) und kann auch derzeit meine Uni-Klausuren nicht mitschreiben.

Meine Blutwerte sind alle in der Norm und ich habe auch keine Infekte im Blut.
Laut Rheumaambulanz könnte es eine seronegative RA sein, sie wollen jedoch nichts überstürzen!!
Dabei liegt PCP in der leiblichen Familie meiner Mutter und sie selbst hat es auch, jedoch nennen das derzeit die Rheumadocs Fibro-Syndrom (Kosteneinsparung).
Laut dem Internet ist doch eine schnelle Basistherapie wichtig, ich habe jedoch das Gefühl das sie mich abspeisen möchten.

Meine Frage daher:[b:v6k4q3cz] Ist der Krankheitsverlauf typisch und wofür spricht er?[/b:v6k4q3cz]


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 21.06.2010
Beiträge: 4

ich selbst habe kein Rheuma aber mein 1,5 jahre alter sohn.
Bei ihm find es auch mit 3x täglich ibu und anfangs 2 mal am tag cortison.
Nach ich glaube 2 monaten haben sie dann mit der Basis therapie MTX angefangen. Cortison wird jetzt nach knapp 6 monaten immer weiter runtergeschraubt und sie wollen wenn erdas MTX ein halbes jahr genommen hat mit einer weiteren Basitherapie anfangen ich glaub das heißt Embrel oder so.

Wenn du dir nicht sicher bist dann hol dir doch eine andere Meinung bei einem anderen Rheuma arzt. was anderes wüsste ich auch nicht da ich auf dem gebiet keine erfahrungen habe.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!