• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Nach 10 Jahren MXT absetzen, aber wie??
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 14.03.2010
Beiträge: 3

Danke Renè,
danke Lillyy,

mein Schulmediziner (Hausarzt) konnte überhaupt nicht helfen, aber zufällig bin ich auf einen TCM-Mediziner gestoßen.
Ich habe MTX erst reduziert und dann einfach abgesetzt, natürlich mit den berühmten Entzugserscheinungen, Schmerzen stärker, Schübe vom Feinsten, Händezittern am Morgen wie bei einem Alkoholiker, etc.
Mein TCM-Arzt hat mir einen [color=#FF4000:n5ypmnas]chin. Tee verschrieben[/color:n5ypmnas] der das MTX voll ersetzen soll.
Ich war mir nicht sicher, aber was soll ich sagen, nach ca. 2 1/2 Wochen Teetrinken geht es mir viel besser und ich hätte nicht gedacht, daß es einen Ersatz für dieses katastrophale Methotrexat gibt.
Selbstverständlich unterstütze ich meinen Körper noch mit [color=#FF4000:n5ypmnas]Vitalpilzen, z.B. Reishi-Extrakt [/color:n5ypmnas]und es geht mir besser als ich dachte.
Und eine Heilpraktikerin hier verbessert meine Kondition entweder Akupunktur oder speziellen Meridianmassagen.

[b:n5ypmnas]Schade, daß ich nicht früher den Versuch mit TCM gemacht habe.[/b:n5ypmnas]
Ich hätte mir viele Schäden und Nebenwirkungen mit MTX erspart.
Danke für Eure Unterstützung.
stellaitala


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 142

Hallo Heike,

doch so einfach ging es bei mir, wo ich keine Basistherapie mehr bekommen durfte, ausser andere Gelenke weden befallen und Enzündungen enstehen, dann bekämme ich sogar neue Medikamende, aber das steht in den Sternen. Seit ca. 3 Jahren nehme ich [b:3vmivnle]nur[/b:3vmivnle] Schmerzmittel.

[quote="Lillyyy":3vmivnle]Sorry, Rene, so einfach ist das nicht, sei denn man möchte den nächsten heftigen rheumatischen Schub riskieren....[/quote:3vmivnle]

Gruß Renè


Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst,
sondern ein Geschenk das jedem, jederzeit genommen werden kann.
( Richard von Weizsäcker )
Ich Kämpfe für die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit ).


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 23.09.2010
Beiträge: 5

Hallo stellaiatalia,

ich freu mich für Dich, dass Dein TCM-Arzt das so gut hingekriegt hat. Aber ich fürchte, das Tee-trinken half erstmal nur gegen das Zittern. Die Krankheit kann es m.E. nicht stoppen. Da kommt es ja häufig zu wechselnden Schüben - mal ist es besser, mal schlechter.
Bekannt ist aber, dass zu frühzeitiges Absetzen von MTX die Krankheit verschlimmern kann - und dann wird es wieder schwieriger, sie in den Griff zu bekommen.

Und auch die Kräuter etc. der TCM können ihre Tücken haben - jedes noch so gute Kraut kann auch ein Allergen sein bzw. unerwünschte Reaktionen hervorrufen.

Ich hätte auch dafür plädiert, das MTX ausschleichen zu lassen. Ich vertrage es auch nicht gut, da ich generell keine Medikamente vertrage - aber bei dem Stand der Krankheit (nach über 20 Jahren unglaublicher Schmerzen) bin ich fest entschlossen, so lange wie möglich durchzuhalten - ist alles eine Frage des Leidensdruckes...

Interessant finde ich Deinen Hinweis auf den Reishipilz-Extrakt. Da werde ich mich mal schlaumachen. Denn das Entgiften wäre ohnehin immer empfehlenswert bei unseren Krankheiten. (leider habe ich andere Entgiftungsmittel aber auch nicht vertragen - aber Probieren geht über Studieren)

LG creadoo


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 14.03.2010
Beiträge: 3

Seit 10 Jahren nehme ich Methotrexat 15 mg Tabletten, Ibuprofen 800 mg wg. Polyarthrose. Dazu kommt noch Arthritis und die Fibromyalgie. Also Pest und Cholera. Nun habe ich für mich einfach beschlossen, daß es reicht mit dem Vergiften und ich will weg von den Schul-Medikamenten.

Bei einer bioenergetischen Blutanalyse wurden Milz- und Leberprobleme festgestellt. Schwermetalleinlagerungen, u.ä. Seit ca. 4 Monaten nehme ich Reishipilz-Extrakt (2 x 2 tgl.) zu mir zum Entgiften. Es tut mir sehr gut. Ebenfalls nehme ich Coriolus und Hericium-Pilzextrakt. Beide sehr wirkungsvoll. Meine starken Hitzewallungen wg. Wechseljahren sind weg, einfach weg.
Meine Magenkrämpfe nachts haben sich auch aus dem "staub gemacht". Pantoprazol habe ich selbst wieder abgesetzt, verordnet nach einer Magenspiegelung. Die "Pilze" helfen da viel besser und vor allem ohne Nebenwirkungen.

Methotrexat hat bei mir sehr sehr viele Nebenwirkungen, wobei eine fast tödliche Sepsis vor 5 Jahren auch dazu gehört. Aber erst jetzt ist meinen Ärzten aufgefallen, daß es wohl eine "Nebenwirkung" von MXT war.

Wer hat Erfahrung mit dem Absetzen, wer kann mir bitte helfen? Ich habe es einfach satt, mich ständig zu vergiften und mein Leben aufs Spiel zu setzen. Ich möchte wieder ein lebenswertes Leben haben.

Vielen Dank im voraus für hoffentlich reichlich Hilfe.
stellaitalia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 14.03.2010
Beiträge: 3

Bitte um Vergebung, ich habe einen Fehler gemacht.
Natürlich heißt das Medikament abgekürzt MTX und nicht MXT.
Trotzdem schon mal danke!
stellaitalia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 142

Hallo stellaitalia,

[quote="stellaitala":2aj3xqqz]Wer hat Erfahrung mit dem Absetzen, wer kann mir bitte helfen?[/quote:2aj3xqqz]

Was meinst du damit, ich sage, einfach weg lassen. Ganzeinfach!!!.

Gruß Renè


Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst,
sondern ein Geschenk das jedem, jederzeit genommen werden kann.
( Richard von Weizsäcker )
Ich Kämpfe für die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit ).


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Sorry, Rene, so einfach ist das nicht, sei denn man möchte den nächsten heftigen rheumatischen Schub riskieren....

Stellaitalia, besprich es mit Deinem Arzt, evtl. einem, der Naturheilverfahren offen gegenüber steht (das gibts auch bei Schulmedizinern) und handle nicht voreilig...
Vielleicht versuchst Du erst mal das MTX zu reduzieren um auch zu sehen, wie es Dir dann geht...

Liebe Grüße,
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!