• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Welche Entbindung/Geburt bei Rheuma (Mischkollagenose)?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 41

Hallo,

ich hab zwar chronische Polysarthritis inklusive Bänder- und Sehnenproblemen + Fibro und bin auch schwanger.

Schübe werden bei mir auch durch Streß ausgelöst und im Moment gehts mir rheumatisch auch nicht so gut. Gehöre wohl leider nicht zu denen, bei denen sich die Krankheit während der SS beruhigt.

Was die Geburt angeht, bin ich der Meinung, dass beides (natürlich und Kaiserschnitt) für unseren Körper Streß ist. Zumal die Beschwerden nach nem Kaiserschnitt wohl extrem stark sind. Eine Freundin von mir war 3 Tage vollständig aus dem Verkehr gezogen und Schmerzen in der Narbe hatte sie noch sehr lange.

Ich werde dem Rat der Ärzte folgen. Sie wissen ja über meine Krankheit Bescheid bzw. im Krankenhaus werde ich das natürlich sofort sagen. Wenn die Kinder gut liegen und alles für ne natürliche Geburt spricht, mach ich die. Wenn nicht, dann Kaiserschnitt. Da ich aber mit Zwillingen schwanger bin, rechne ich eher mit ner Kaiserschnitt-Geburt.

Viele Grüße Bianca


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 11.06.2008
Beiträge: 1

Guten Tag,

ich leide am Sharp-Syndrom (Mischkollagenose) und bin schwanger. Welche Entbindungsform soll ich wählen? Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?
Streß (wie z.B. eine natürliche Geburt) löst bei mir einen Schub aus, also lieber einen Kaiserschnitt (mit Vollnarkose)? Wiederum leide ich am Raynaud-Syndrom, so daß die Kälte im OP-Saal Gift für mich wäre. Spricht etwas gegen eine natürliche Geburt bei Bindegewebsrheuma? Was soll ich tun?
Danke für Ihre Antwort.

butzi_de




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!