• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ist das Rheuma???
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1

Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier, leider beschäftigt man sich mit dem Thema Rheuma wenn es einen betrifft!
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas beistehen.
Seit ca. 3 Wochen fing es an, das ich an beiden Händen Schwellungen bekam. Es war ganz erträglich, aber seit einer Woche haben sich meine Sehnen verdickt. Und die Sehnen liegen über den Knochen so das ich sie hin und her bewegen kann. War daraufhin beim Arzt hat festgestellt Strecksehnentendopathie mit Sehnenverdickung. Er hätte schon viel gesehen, aber so etwas noch nicht. Und jetzt habe ich eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen. Allen ernstes hat er das auch so auf die Überweisung geschrieben, nachdem ich nun meine Überweisung hatte, geht der Spießrutenlauf los, ehe man eine Termin bekommt, das ist doch abartig. Die Schmerzen hören nicht auf, es wird nicht besser und die Schmerzmittel helfen auch nicht.
Jetzt wo es mich betrifft tun mir viele Rheumapatienten richtig leid.
In einer Praxis habe ich angerufen, man sagte mir ganz klar, das für Neupatienten erst Termine in einen halben Jahr vorgesehen sind. Ich las ihr vor, was der Arzt geschrieben hat und sie antwortete sie haben einen Schub. Ich weiß noch nicht einmal ob es Rheuma ist.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Biwa,

leider ist die Situation so, dass man beim Rheumatologen endlos lange Wartezeiten für einen Termin in Kauf nehmen muss, denn es gitb einfach zu wenig Rheumatologen für eine flächendeckende gute Versorgung aller Betroffenen.
Wenn Du starke Beschwerden hast, und nicht mehr warten kannst, hast Du auch die Möglichkeit, Dich kurzzeitig akutstationär in eine Klinik mit rheumatologischer Abteilung einweisen zu lassen, denn geht es schneller, und die Diagnose kann wenigstens zügig gestellt werden.
Die Erfahrung, die Du am Telefon gemacht hast, ist leider gar nicht so selten, die Routine stumpft eben leider Viele ab!

Alles Gute und viel Erfolg,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 07.06.2008
Beiträge: 12

[quote:20xwfslj]
Leider ist die Situation so, dass man beim Rheumatologen endlos lange Wartezeiten für einen Termin in Kauf nehmen muss, denn es gitb einfach zu wenig Rheumatologen für eine flächendeckende gute Versorgung aller Betroffenen.
Wenn Du starke Beschwerden hast, und nicht mehr warten kannst, hast Du auch die Möglichkeit, Dich kurzzeitig akutstationär in eine Klinik mit rheumatologischer Abteilung einweisen zu lassen, denn geht es schneller, und die Diagnose kann wenigstens zügig gestellt werden.
Die Erfahrung, die Du am Telefon gemacht hast, ist leider gar nicht so selten, die Routine stumpft eben leider Viele ab! [/quote:20xwfslj]

Hallo,
dem was gamü geschrieben hat muß ich mich anschließen auch ich mußte ca 3-4 Monate auf den nächst früheren Termin warten. Und ja es gibt viel zu wenig Rheumatotlogen die sich da wirklich auskennen und gut Theraphieren können. Ich bin selbst in einer Klinik mit Rheumatologischer Abteilung und kann dies dir nur zu gut Empfehlen die wissen was Sie dort tun und man fühlt sich dort gut aufgehoben.

LG Mokuwa.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.272 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!