• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheumatoide Arthritis?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 2

Hallo,

Ich hoffe sehr das mir hier jemand weiterhelfen kann (:
Ich bin 18 Jahre alt und habe seit Anfang 2006 immer wieder Kniegelenksergüsse. Das war für mich erst nicht weiter schlimm. Eines Morgens bin ich aufgewacht und aufgestanden und beim laufen merkte ich das irgendentwas mit meinem Knie nicht stimmte. Ich dachte mir nichts weiter dabei. Einige Tage schwoll mein Knie richtig dick an. Ich konnte kaum laufen. Ich war beim Hausarzt der mich nach den üblichen Sachen fragte. 'Haben Sie Ihr Knie stark belastet? Zuviel Sport gemacht, sich gestoßen?' All das konnte ich nur verneinen. Ich hatte in den Tagen zuvor nichts dergleichen gemacht. Ich bin allgemein eher wenig sportbegeistert und auch nicht übergewichtig, eher im Gegenteil. Ich wurde an einen Orthopäden überwiesen und ich war auch bei einem Professor der hiesigen Rheumaklinik. Aber mein Eguss verflüchtigte sich wieder. Meine Entzündungswerte im Blut waren hoch und man stellte damals fest das ich HLA B27 positiv bin aber von Rheuma war NIE die rede. Ich dachte mir nicht viel dabei. Ich hatte sehr selten mal einen Erguss, mit dem ich aber immer noch laufen konnte und der sich nach einigen Tagen wieder verflüchtigte. Dann kam diesen Sommer das unerwartete. Nachdem ich in den Sommerfereien 3 Wochen in einem Lager gejobbt hatte und bei dieser Arbeit jeden Tag 8 h gestanden hatte bekam ich wieder den ersten Erguss. Es war total heftig und musste punktiert werden. Ich dachte gut hattest du das wieder, aber wird schon wieder. Nachdem das eine Knie wieder okay war, fing das andere an. Wieder stark geschwollen, ich konnte nicht mehr laufen. Punktion. Innerhalb eines Tages (!) schwoll das frisch punktierte Knie wieder an. Ich bekam Voltaren Tabletten. Am nächsten Tag bin ich dann in die Rheumaklink gekommen, wo ich wieder punktiert wurde. Diesmal bekam ich Kortison gespritzt. Ich musst ein paar Tage dableiben und wurde durchgecheckt. Ich fühlte mich ziemlich verloren und fertig. Die Diagnose wurde dann mit 'rheumatoide HLA B27 assoziierte Oligoarthritis' gestellt und ich wurde auf Azulfidine eingestellt. Zusätzlich bekam ich noch Acoxia. Einen Tag aus der Klinik raus wurde das andere Knie wieder dick und ich wurde nochmal bei meinem Orthopäden punktiert und mir wurde Kortison gespritzt. Ich bin dann auch mal zu einem Rheumatologen gegangen der eine ähnliche Diagnose (chronische Arthristis) gestellt hat. Bei einem MRT hat sich rausgestellt das meine Knorpel in beiden Knien schon etwas veschlissen sind, was ich auch leider täglich merke. Azulfidine vertrage ich ganz gut und seit Sebtember sind zum Glück keine Gelenke mehr, ausser ein Ellbogen aber nur leicht, angeschwollen. Aber ich weiß, dass wenn ich die Azulfidine nicht nehmen würde (und mein Rheumatologe hat mir schon empfohlen sie abzusetzen, was ich allerdings nicht getan hab da ich kurz vor meinem Abitur stehe), dann hätte ich schnell wieder Beschwerden in Form von Ergüssen. Ich merke oft das in meinen Gelenken irgendetwas 'arbeitet'. Das Blöde ist das ich mich bis jetzt immernoch nicht wieder hinknien kann. Ich muss also immer aufpassen.

[u:2g89d9o9]Die Fragen die ich habe sind folgende:[/u:2g89d9o9]
Ist es so sicher das ich rheumatoide Arthritis habe? Denn die Symptome treffen nicht richtig auf mich zu.
Kann man das denn irgendwie 100 %ig nachweisen? Soweit ich weiß kann man das nicht sicher sagen welche Art von Rheuma man nun hat.
Wie kann das denn sein das ich einfach mal irgendwelche Ergüsse bekomme ohne irgendwas gemacht zu haben? Ich habe jetzt schon so viel wegen Autoimmunkrankheiten gehört und gelesen. Wie kommt sowas denn? Nur durch HLA B27?

Ich glaube irgendwie das ich irgendetwas anderes, rheumaartiges habe...
Ich hoffe sehr das mir hier Jemand weiterhelfen kann.

Für mich war die Krankheit am Anfang nur schwer zu akzeptieren und so ist es jetzt teilweise immernoch da ich einfach nicht mehr die Sachen machen kann, die Andere so machen, da ich immer auf meine Knie achten muss und wie stark ich sie belaste. Ich war psychisch ziemlich fertig, da ich dauerent daran denken muss/musste.

Tut mir leid, wenn ich so viel geschrieben habe, aber so wird vielleicht mein Krankheitsverlauf klarer. Danke schon mal für eure Hilfe (:

vlg


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 9

Hallo Freaky,

kommt mir alles sehr bekannt vor, was du da schreibst! Ich hab Psoriasis Arthritis. Mein rechtes Knie schwillt in unregelmäßigen Abständen immmer wieder an. Egal, ob ich es vorher stark belastet hab oder nicht. Im Gegenteil! Bewegung, z.B. Fahrradfahren hilft eher. Ich kann das Knie dann wesentlich besser bewegen.
Ich bin 27 und kann vollkommen verstehen, wie du dich fühlst! Andere gehen in die Dizze und du musst immer erst abwarten, was dein Knie macht und wie es der Teufel so will, ist das Knie natürlich dick und du kannst nicht laufen gerade, wenn du dich ganz besonders auf einen Abend gefreut hast!

Zu deinen Fragen:
Es gibt über 300 verschiedene Rheumaarten und eigtl. sind bei keinem Rheumatiker die Sympthome vollkommen gleich. Auch wenn man keinen Rheumafaktor hat, kann man trotzdem an Rheuma leiden. Ein guter Rheumatologe kann dir da aber helfen. Und du kannst auch viel dazu beitragen! Hör auf deinen Körper!Du weißt am besten was gut tun und was nicht!

Amy




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!