• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

ANCA-Vaskulitis ausgelöst durch COVID-19 Impfung /Studie aus Spanien
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.08.2022, 00:07
Dabei seit: 25.07.2022
Beiträge: 3

Zitiert von: manumuc

Zitiert von: Chris221

Der Original-Artikel: https://ancavasculitisnews.com/news/covid-19-vaccination-may-trigger-aav-possible-side-effects-study/

COVID-19-Impfung kann AAV als mögliche Nebenwirkung auslösen: Studie

ANCA-Fälle in Spanien haben sich nach Massenimpfungen mehr als verdoppelt
Vanda Pinto, PhD-Avatar

Bei meinem Vater wurde Anca-Vaskulitis sechs Monate nach der dritten Covid-Impfung mit Biontech/Pfizer diagnostiziert. Er liegt seit Ende Juni 2022 im Krankenhaus. Herz, Nieren und Magen-Darm-Trakt waren sehr schwer angegriffen - er hätte es beinahe nicht überlebt.

Nach Kardiologie, Nephrologie, Intensivstation (mit 7-tägiger durchgehender Dialyse) wurde er zurück auf die Nephrologie verlegt - und ist nun auf der Geriatrie. Inzwischen sind es sieben Wochen, er ist nicht in der Lage, alleine aufzustehen.

Was können / sollen wir tun? Weiß jemand Rat?

Hallo, bei mir was es ähnlich 3 Monate nach der Impfung, die Diagnose GPA.
Dann Wochen auf der Intensivstation mit Nieren und Lungenbeteiligung. Leider hat kein Arzt den Zusammenhang zur Impfung gestellt. Die Berichte werden aber immer eindeutiger und es wird nicht mehr kategorisch ausgeschlossen. Habt ihr euren Fall dem PEI gemeldet, ich habe dieses selbst gemacht. Hier der Link: https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html
So werden die Fälle zumindest erfasst und es kann nicht mehr von Einzelfällen gesprochen werden. Aktuell habe ich mir einen Anwalt gesucht, der vertritt schon über 500 Menschen mit Impfschäden. Du kannst dich auch gerne per Mail melden: neuder790@gmail.com
Viele Grüße!


Verfasst am: 18.08.2022, 23:32
Dabei seit: 18.08.2022
Beiträge: 1

Zitiert von: Chris221

Der Original-Artikel: https://ancavasculitisnews.com/news/covid-19-vaccination-may-trigger-aav-possible-side-effects-study/

COVID-19-Impfung kann AAV als mögliche Nebenwirkung auslösen: Studie

ANCA-Fälle in Spanien haben sich nach Massenimpfungen mehr als verdoppelt
Vanda Pinto, PhD-Avatar

Bei meinem Vater wurde Anca-Vaskulitis sechs Monate nach der dritten Covid-Impfung mit Biontech/Pfizer diagnostiziert. Er liegt seit Ende Juni 2022 im Krankenhaus. Herz, Nieren und Magen-Darm-Trakt waren sehr schwer angegriffen - er hätte es beinahe nicht überlebt.

Nach Kardiologie, Nephrologie, Intensivstation (mit 7-tägiger durchgehender Dialyse) wurde er zurück auf die Nephrologie verlegt - und ist nun auf der Geriatrie. Inzwischen sind es sieben Wochen, er ist nicht in der Lage, alleine aufzustehen.

Was können / sollen wir tun? Weiß jemand Rat?


Verfasst am: 16.08.2022, 11:36
Dabei seit: 25.07.2022
Beiträge: 3

Der Original-Artikel: https://ancavasculitisnews.com/news/covid-19-vaccination-may-trigger-aav-possible-side-effects-study/

COVID-19-Impfung kann AAV als mögliche Nebenwirkung auslösen: Studie

ANCA-Fälle in Spanien haben sich nach Massenimpfungen mehr als verdoppelt
Vanda Pinto, PhD-Avatar

von Vanda Pinto, PhD | 15. August 2022
Nebenwirkungen der COVID-19-Impfung | ANCA-Vaskulitis-Nachrichten | Impfillustration

Die Zahl der Fälle von ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV) in Spanien hat sich zwischen 2019 und 2021 nach einer Massenimpfung gegen SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, mehr als verdoppelt, wie eine neue Studie ergab, die den Impfstoff als a möglicher Auslöser.

Forscher vermuten, dass die Entwicklung von ANCA-Antikörpern und AAV zu den Nebenwirkungen der COVID-19-Impfung gehören könnte.

„Unseres Wissens ist dies die größte Studie, die Patienten [einschließt], die im Jahr 2021 mit ANCA und AAV debütierten, nachdem sie eine Impfung gegen SARS-CoV-2 erhalten hatten, ohne an COVID-19 zu leiden, im Vergleich zu 2019, vor der COVID-19-Pandemie, “, schrieb das Team.

Vier der neuen AAV-Patienten erkrankten tatsächlich an COVID-19, aber die Forscher stellten fest, dass alle ANCA „nach der Impfung und vor der Virusinfektion“ entwickelten.

Die Studie „ Erhöhte Induktion von de novo Serum ANCA und ANCA-assoziierter Vaskulitis nach Massenimpfung gegen SARS-CoV-2 “ wurde in der Zeitschrift iScience veröffentlicht .
Literatur-Empfehlungen
Nebenwirkungen der COVID-19-Impfung | ANCA-Vaskulitis-Nachrichten | Impfillustration
18. Juli 2022 Nachrichten von Vanda Pinto, PhD
Janssen COVID-19-Impfstoff im Zusammenhang mit AAV-bedingten Nierenschäden

Bei AAV binden und aktivieren zytoplasmatische Anti-Neutrophilen-Antikörper oder ANCAs fälschlicherweise weiße Blutkörperchen, die als Neutrophile bezeichnet werden. Eine Überaktivierung von Neutrophilen fördert Entzündungen und Schäden an kleinen Blutgefäßen.

Die Autoimmunerkrankung verursacht eine Reihe von Symptomen , je nachdem, welche Organe und Gewebe betroffen sind. Nierenschäden und Entzündungen treten in vielen AAV-Fällen auf.
Mögliche Nebenwirkungen der COVID-19-Impfung

In letzter Zeit sind einige Berichte über Patienten aufgetaucht, die nach einer Impfung gegen COVID-19 AAV entwickelten.

Nun versuchte ein Team von Wissenschaftlern in Spanien, die Inzidenz von AAV vor der Massenverabreichung von COVID-19-Impfstoffen in diesem Land im Jahr 2019 und danach im Jahr 2021 zu bestimmen.

In die Studie eingeschlossen wurden Personen, die positiv auf das Vorhandensein von ANCA-Antikörpern getestet wurden, insbesondere solche, die auf die Proteine ​​Proteinase 3 (PR3) und Myeloperoxidase (MPO) abzielen.

Patienten mit Antikörpern gegen die glomeruläre Basalmembran (GBM), die mit Nierenschäden in Verbindung gebracht werden, wurden ebenfalls eingeschlossen.

ANCA- und/oder Anti-GBM-Antikörper wurden 2019 bei insgesamt 15 Personen und 2021 bei 35 Patienten nachgewiesen, obwohl in diesen beiden Jahren insgesamt eine ähnliche Anzahl von Tests durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 2019 1.287 Patienten und 2021 1.434 Patienten getestet.

„Unsere Fallserie ist die größte Serie, die über neue Fälle von Patienten mit ANCA nach der SARS-CoV-2-Impfung berichtet wurde“, schrieben die Forscher.

Die Häufigkeit von Anti-PR3-Antikörpern stieg von 20,0 % im Jahr 2019 auf 45,8 % im Jahr 2021, während sie bei Anti-MPO-Antikörpern zurückging (von 80 % auf 51,5 %). Erklären konnten sich die Forscher diesen Befund jedoch nicht.

2019 wurden bei einem Patienten Anti-GBM-Antikörper nachgewiesen, 2021 waren es zwei.

Mehr als die Hälfte der Patienten (54,3 %) erhielt drei Dosen des Impfstoffs Pfizer-BioNTech (BNT162b2), während andere die Impfstoffe Moderna, AstraZeneca oder Janssen oder eine Kombination davon erhielten.

Zwei Patienten entwickelten ANCA nach Erhalt der ersten Dosis (7,4 %) des COVID-19-Impfstoffs; In jedem dieser Fälle wurde der Impfstoff von Pfizer-BioNTech verwendet. Bei weiteren 25 Personen wurde ANCA diagnostiziert, nachdem sie die zweite Dosis des Impfstoffs erhalten hatten (92,6 %). Insgesamt acht Personen hatten vor der Impfung ANCA-Antikörper.

Vier Patienten wurden nach der Impfung positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet.

ANCA betraf bei fast allen Patienten (97,1 %), die im Jahr 2021 diagnostiziert wurden, mehrere Organe. Das Team stellte fest, dass Nieren und Lunge die am häufigsten betroffenen Organe waren. Während es 2019 keine Berichte über Augen- oder Magen-Darm-Manifestationen gab, traten diese Symptome 2021 erstmals auf.

„Eine Zunahme der Entwicklung von AAV wurde im Jahr 2021 im Vergleich zu 2019 beobachtet, was auf die Verabreichung des SARS-CoV-2-Impfstoffs zurückzuführen sein könnte“, schrieb das Team und deutete an, dass der Anstieg zu den möglichen Nebenwirkungen von COVID gehörte -19 Impfung.

Die Ermittler fügten jedoch hinzu, dass „ob der Zusammenhang zwischen dem SARS-CoV-2-Impfstoff und Autoimmunmanifestationen zufällig oder kausal ist, noch geklärt werden muss. Weitere Studien und längerfristige Folgestudien sind notwendig, um die zugrunde liegenden Mechanismen aufzuklären und die genaue Ursache dieser Autoimmunmanifestationen zu identifizieren.“




Portalinfo:
Das Forum hat 15.229 registrierte Benutzer und 5.181 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!