Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir hier Rat erhoffe. Kurz zu mir, mein Name ist Nadine und ich bin 25 Jahre alt. Im Januar diesen Jahres hatte ich plötzlich nach dem Sport einen geschwollenen Knöchel. Erstmal habe ich mir nix dabei gedacht, weil ich bereits öfters Probleme mit den Füßen hatte aufgrund eines Senk-Spreiz Fußes. Nach einiger Zeit des Abwartens, wurde auch auf einmal der andere Fuß dick. Die Schwellungen waren deutlich um den Knöchel außen und auch innen zu sehen. Auch die Waden waren betroffen. Schmerzfrei Laufen war nicht mehr möglich. Es gab Tage da bin ich morgens nicht die Treppe runter gekommen oder konnte vor Schmerzen kein Auto fahren. Zeitgleich bekam ich extreme Schmerzen im unteren Rücken, welches einfaches Bücken unmöglich machte. Also bin ich los zu meinen Hausarzt. Mein Hausarzt tippte zunächst auf ein Orthopädisches Problem und verschrieb mir neue Einlagen und Massagen für den Rücken. Außerdem überwies er mich zum Röntgen und ließ ein Bluttest machen. Das Röntgenbild zeigte nur die Fußfehlstellung, welche bereits bekannt war, die Blutwerte waren alle in Ordnung. Da die Symptome schlimmer statt besser wurden, habe ich einen Termin beim Orthopäden gemacht. Der Orthopäde meinte sofort, dass es sich hier um nix Orthopädisches handelt. Er gab mir eine Überweisung fürs MRT. Also bin ich los in die Radiologie und habe mir einen MRT Termin gemacht. 2 Monate sollte ich warten. In der Zwischenzeit wurden die Symptome immer schlimmer. Beide Kniegelenke sind angeschwollen und machten das Laufen fast unmöglich, Knicken ging nicht mehr. Zudem kamen Schmerzen in beiden Ellenbogen dazu. Später auch Schwellungen im linken Ellenbogen. Das Ergebnis des MRTs ergab, dass im Fußgelenk Entzündungen, Schwellungen und Gelenksergüsse sind. Das MRT wurde nur vom Fußgelenk gemacht. Im Befund stand Verdacht auf Arthritis. Also wurde ein weiteres Blutbild gemacht, Diesmal wurde der RA Wert getestet. Die Blutergebnisse waren jedoch in Ordnung. Aktuell sind auch noch beide Handgelenke und Daumengelenke betroffen. Die Handgelenke sind geschwollen. Starke Belastung ist nicht möglich, beide Füße und Knie sind außerdem noch geschwollen und schmerzen. Die Schmerzen im Rücken sind auch nach wie vor vorhanden. Der Orthopäde hat mir jetzt erstmal für 3 Wochen Kortison verschrieben. Nächste Woche habe ich erneut einen Termin beim Orthopäden.
Ich habe jetzt heute im Internet gelesen, dass es auch einen RA sein kann, wenn dies nicht im Blut ersichtlich ist? Wie ist das bei euch? Was meint ihr zu meinen Symptomen? Was könnt ihr mir empfehlen?
Lg
Nadine