Guten Abend liebe Experten,
bin jetzt 33 Jahre alt und habe seit 2011 die Diagnose rheumatoide Arthritis. Wurde gleich auf Basistherapie mit MTX (20mg Injektion pro Woche) und später noch Ciclosporin (150 mg täglich) eingestellt. Dazu noch 5mg Prednisolon. Unter dieser Medikation ein Jahr stabil. Jetzt habe ich in Absprache mit meinem Rheumathologen wegen Kinderwunsch seit letztem Sommer meine Basistherapie Schritt für Schritt abgesetzt. Bin also jetzt seit Januar ohne MTX und seit zwei Wochen ohne Ciclosporin. Seitdem erhebliche Verschlechterung der RA (konnte mich nicht mal mehr allein an.und ausziehen). Dann mit Ibuprofen, Arcoxia und Celebrex versucht, über die Runden zu kommen, wobei das Ibuprofen am wirksamsten war, jedoch dauerhaft ja nicht genommen werden sollte. Als jetzt gar nichts mehr ging, hat mir mein Arzt einen Prednisolonstoß verordnet (3 Tage 30mg, 5 Tage 20mg, 5Tage 15mg usw. bis 7,5mg). Darunter bin ich jetzt nahezu beschwerdefrei, was toll ist und nebenbei bemerkt, auch wieder Sex ermöglicht.
Bisher wurde mir ärztlicherseits geraten, mindestens drei Monate (empfehlenswert eher 6 Monate) keine Basistherapie mehr zu haben, um eine Schwangerschaft zu planen. Aber bisher ist hier im Forum immer nur die Rede vom MTX und nicht vom Ciclosporin? Also ist eine Schwangerschaft unter Ciclosporin möglich, bzw. unmittelbar nach absetzten? Außerdem sagt mein Gynäkologet, dass das Ciclosporin Einfluß auf Eisprung und Fruchtbarkeit hat, ist das richtig? Seitdem ich das MTX abgestzt habe, nehme ich auch keine Folsäure mehr. Ist es ratsam, jetzt wieder damit anzufangen?
Habe mir jetzt schon in meiner Verzweiflung selbt eine Woche Kältekammertherapie auf eigene Kosten verordnet und will es unterstützend mit einer Heilpraktikerin versuchen.
Vielleicht gibt es Antworten und Erfahrungen von Ihnen/Euch.
Vielen Dank.
Ulrici