Hier meine Kommentare zu den Ihren folgenden Fragen:
1. Die Empfehlungen sind hier etwas vage. Bei starker Aktivität kann auch nach 1 Medikament gewechselt werden, besser in Hinsicht auf die Kostenübernahme durch die Kasse sind immer 2.
2. Es gibt keine klaren Hinweise, dass Biosimilars (die ja auch Biologika sind) weniger effektiv sind im Vergleich zu den Originalen. In der Regel hat der behandelnde Arzt zur Zeit noch gewisse Freiheiten, das zu entscheiden. Besprechen Sie es mit ihm.
3. Bei PsA ist MTX nicht Pflicht; nur bei der rheumatoiden Arthritis, soweit Sie das MTX vertragen. Bei der RA ist die Kombination effektiver als TNF-Blocker alleine.
4. Ja, Röntgen-Lunge und Bluttest (oder Hauttest), ob Sie schon mal Kontakt mit Tuberkulose hatten.
5. Ja, Cortison bei PsA eher zurückhaltend; nur evtl vorübergehend als Überbrückungstherapie. Ob niedrigdosiertes Kortison (z.B. 5mg Prednisolon pro Tag) möglich ist, umstritten.