• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheuma und Pille verträgt sich das???
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 8

Hallo an alle,
erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass Ihr so lange auf eine Antwort gewartet habt.

Bei der Schwangerschaft mit der meiner großen hatte ich gar keine Probleme mit dem Rheuma. Muss dazu sagen, dass es mir vor der ersten Schwangerschaft sehr gut ging. Bei meinem kleinen sah es schon ganz anders aus. Hatte während der Schwangerschaft mit starker Übelkeit zukämpfen. Etwa im 5 Monat hat sich dann das Rheuma wieder gemeldet. Nach dem ich dann immer öfters dicke Gelenke hatte, habe ich mit Cortison angefangen. Das hat auch einigermaßen geholfen. Nach dem mein Sohn dann endlich auf der Welt war (er wog bei der Geburt 4360g und war 55cm groß) ging es mir etwas besser, was sich aber schnell wieder geändert hat. Da das Cortison einfach nicht mehr geholfen hat, habe ich mit MTX (15mg) die Woche angefangen. Und siehe da, mir ging es Woche zu Woche besser. Vor knapp 2 Jahren habe ich mit MTX aufgehört. Bei bedarf nehme ich Voltaren und wenn das nicht hilft Cortison, meistens bekomme ich es aber so in den Griff.

Leider kann ich Euch nicht 100% sagen, ob die Einnahme von der Pille das Rheuma verschlechtert. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, das ich durch die 3 Monatsspritze keine größeren Schübe mehr hatte und sich die Nebenwirkungen durch die Pille (Pickel, starke Blutungen u.s.w) verbessert haben.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Rheumi


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 8

Hallo,
ich bin 29 Jahre alt (zwei Kinder von 11 und 5 Jahren) und habe seit meinen 8 Lebensjahren Cp.
Mit 16 Jahren habe ich angefangen die Pille (Marvelon) zu nehmen.
Vor gut 2 Jahren bin ich dann umgestiegen auf die 3 Monats Spritze.
Seit dem ich diese Art von Verhütung nehme, habe ich das Gefühl, das
es mir mit dem Rheuma besser geht. Die Nebenwirkungen sind deutlich
weniger geworden und ich finde es sehr praktisch, nur noch alle 3 Monate
an die Pille denken zu müssen.
Welche Erfahrungen habt Ihr zum Thema Pille gemacht???

Liebe Grüße Rheumi


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 16

Hallo rheumi!

Ich bin 18 Jahre alt und nehme seit März 2003 die Pille. Ich habe im Januar 2004 einen neuen Rheumaschub bekommen, nachdem ich davor 3 Jahre lang "Ruhe" hatte, also mein Rheuma im Stillstand war. Meine Ärztin weiß nicht sicher, ob der erneute Schub etwas mit dem Einnehmen der Pille zu tun hat. Ich will sie schon deswegen nicht absetzen, weil ich dann wieder sehr starke Unterleibsschmerzen bekomme, wenn ich meine Tage habe. Jetzt geht es mir mit dem Rheuma auch wieder besser.
Weißt du, ob es einen Zusammenhang zwischen Einnahme der Pille und Verschlimmerung von Rheuma gibt? Würde mich sehr interessieren und ich würde mich über eine Antwort freuen!
Viele Grüße,
Nati


Die Schönheit eines Wesens liegt ganz allein in den Augen des Betrachters


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 2

Hallo Rheumi!

Ich bin 20 Jahre alt und lebe seit 15 Jahren mit dem Still-Syndrom.
Ich habe nicht ganz 3 Jahre, ca. von 15 bis 18, die Pille genommen. Habe keine Verschlächterung dabei bemerkt.

Was mich interessieren würde: Welche Medikamente nimmst du? Kennst du MTX? Ich muss MTX seit ca. 10 Jahren einnehmen. Man hat mir gesagt mit diesem Medikament ist es unmöglich Kinder zu bekommen, da es ein sehr starkes Medikament ist und es wahrscheinlich zu Missbildungen käme.
Da ich jedoch eines Tages einmal Kinder haben möcht, würde mich interessieren wie du das mit den Medikamenten geregelt hast?
Und hat sich dein Rheuma während der Schwangerschaft und danach, verschlechtert oder nicht?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da es für mich ein sehr wichtiges Thema ist.
Danke

lg denise


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58

hallo,

mir würde ebenfall die antworten interessieren, wie es in der Schwanger gelaufen ist?
Gab es irgend komplikationen? Sind deine Kinder nun gesund? welche medikament hast du während die schwangerschaft genommen?
Ich würde mich freuen wenn du dies antworten könntest, in sofern sie dir nicht zu persönlich und zu nah tretten.

MFG DESi




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!