• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheumatoide Arthritis - Behandlung mit MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.04.2024, 14:42
Dabei seit: 08.04.2024
Beiträge: 2

Hallo Bergzwerg,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das baut mich auch. Dann warte ich weiter ab. Geduld ist nicht so meine Stärke.


Verfasst am: 10.04.2024, 07:52
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 97

Hallo,
ich habe zwar eine andere Erkrankung, aber ich bekam anfangs auch MTX. Bis MTX richtig wirkt dauert es bis zu 3 Monaten, d.h. warte erstmal noch ab, das wird noch besser!
Nach 7 Wochen hat es seine volle Wirksamkeit noch nicht entfaltet.
Viele Grüße


Verfasst am: 10.04.2024, 07:52
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 97

Hallo,
ich habe zwar eine andere Erkrankung, aber ich bekam anfangs auch MTX. Bis MTX richtig wirkt dauert es bis zu 3 Monaten, d.h. warte erstmal noch ab, das wird noch besser!
Nach 7 Wochen hat es seine volle Wirksamkeit noch nicht entfaltet.
Viele Grüße


Verfasst am: 10.04.2024, 07:52
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 97

Hallo,
ich habe zwar eine andere Erkrankung, aber ich bekam anfangs auch MTX. Bis MTX richtig wirkt dauert es bis zu 3 Monaten, d.h. warte erstmal noch ab, das wird noch besser!
Nach 7 Wochen hat es seine volle Wirksamkeit noch nicht entfaltet.
Viele Grüße


Verfasst am: 10.04.2024, 07:24
Dabei seit: 08.04.2024
Beiträge: 2

Guten Morgen.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz mit meinen Symptomen vorstellen.
Ich bin 60 Jahre alt und bei mir wurde vor 7 Wochen eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert.
Es fing an mit geschwollenen Händen, Fingern, Gelenken und ein extrem geschwollener Handrücken - mehr rechts wie links. Konnte keine Faust machen, besonders morgens.
Nach erst erstellten Diagnosen (Karpaltunnelsyndrom und Borreliose) wurde ich zeitnah zu einem Rheumatologen überwiesen, der dann die rheumatoide Arthritis feststellte.
Rheumawerte lt. meinem Hausarzt nicht erhöht.
Seit 7 Wochen spritze ich jetzt einmal wöchentlich MTX 15 mg und nehme Kortison (am Anfang 15 mg) 5 mg am Tag.
Nach 4 Tagen leicht Besserung (Handrücken nicht mehr so sehr geschwollen).
Faust machen - verbesserte sich; morgens immer noch nicht möglich; wurde über Tag besser.
Stand heute: Immer noch Morgensteifigkeit mehr rechts wie links. Wird über Tag besser. Gelenke immer noch geschwollen.
So jetzt zu meiner Frage. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht die Morgensteifigkeit wieder ganz zurück und die Beweglichkeit wird wieder besser? Wie lange dauert das circa?
Hoffe ich habe die Frage unter dem richtigen Thema gestellt.
Viele Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!