• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Therapie bei Mischkollagenose
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.01.2024, 19:53
Dabei seit: 01.06.2017
Beiträge: 32

@wiju dann wünsche ich dir ganz tolle Ärzte und die beste Entscheidung für ein medikament!!! Bis zum 6.2. ist es ja auch nicht mehr so lange. Alles gute! Und lass gerne nochmal von dir hören wenn du magst.


Verfasst am: 28.01.2024, 19:38
Dabei seit: 24.01.2024
Beiträge: 19

Hi @snoopie2000,
Danke,das macht mir Hoffnung. Ich gehe am 6.2.in eine Rheumaklinik,mein Rheumatologe hat nun zugestimmt.
Ich hoffe sehr ,dass es ein Medikament für mich gibt, mit dem ich gut leben kann.
In der Rehaklinik Bad Wildungen hat man mir auch Jak Hemmer empfohlen.
Ich warte mal ab...
Viele Grüsse


Verfasst am: 28.01.2024, 15:54
Dabei seit: 01.06.2017
Beiträge: 32

Hallo wiju61,
Ich habe auch Mischkollagenose (diagnose ca.Juli 2021). MTX bekam ich schon jahre davor, da mein damaliger Rheumatologe von einer seronegativen RA ausging. MTX habe ich überhaupt nicht vertragen. Wie du ging es mir 3-4 Tage nach der Einnahme extrem schlecht. Ich habe dann beschlossen (mit dem Rheumatologen), dass ich lieber Schmerzen habe, also die Hälfte der Wochen aufgrund der MTX-Einnahme nicht richtig zu leben. Ich bekam danach noch 2 andere medikamente, die aber auch nichts halfen und dann verließ ich den Arzt.
Mein neuer Rheumatologe, der auch das Sharp-Syndrom diagnostizierte akzeptierte sofort, dass ich MTX nicht vertrage udn verschrieb anfangs Leflunomid (da war aber die Diagnose noch nicht klar), danach Olumiant. Letzeres wirkte leider nicht gut genug. Seit November 2022 nehme ich nun Jyseleca. Das hilft richtig gut. Alle dreiMedikamente habe ich gut vertragen. Olumiant und Jyseleca sind Jak-Hemmer die bei Sharpsyndrom laut meinem Arzt nicht typisch sind. Aber bis jetzt hat die Krankenkasse keinen Einspruch erhoben.
Ich sehe gerade, dass du auch die Diagnose Rheumatoide Arthritis hast. Da sollte es kein problem sein, dir JAK-Hemmer zu verschreiben.
LG
Snoopie


Verfasst am: 27.01.2024, 15:51
Dabei seit: 24.01.2024
Beiträge: 19

Hi an Alle
Nehme seit 7 Monaten Mtx 15 mg nebst Prednisolon.
Ich quäle mich mit den Nebenwirkungen herum.Habe starke Magenschmerzen,Übelkeit,Kopfschmerzen an 4 Tagen von 7.Massiver Haarausfall kommt dazu.Führend ist die Myositis,Sklerodermie,Raynaud Syndrom und rheumat.Arhritis.
So kann ich nicht weitermachen,arbeite in Vollzeit als Krankenschwester und mein Leben ist geprägt von Arbeit,Nebenwirkungen und Erschöpfung.
Wer hat Erfahrung mit weiteren Therapien?
Mein Rheumatologe ist auch etwas ratlos.
Lg




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!