• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Diagnosestellung
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.03.2023, 08:39
Dabei seit: 12.05.2020
Beiträge: 25

Sehr geehrter Herr Dr. Schewe,

Danke für Ihre Einschätzung! Weitere Erkrankungen, die für die Augen ursächlich sein könnten, wie Diabetes und Schilddrüse habe ich ausgeschlossen.

Sehr belastend ist auch die hinzukommende Fatigue. Weitere Untersuchungen waren eigentlich nur die Lippenbiopsie, negativ, vor einem Jahr.

Ich weiß aber auch, dass das Labor nicht der einzige Parameter ist.


Verfasst am: 02.03.2023, 21:13
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Skygirl07,
vor jeder Therapieempfehlung steht die Diagnose. Das Sjoegren-Syndrom ist natürlich eine richtige Idee, wenn eine starke Trockenheit der Augen, der Nase und vom Mund, möglicherweise auch der genitalen Schleimhäute besteht. Offensichtlich hat Ihr(e) Rheumatologe(in) schon alle Untersuchungen in Richtung Sjoegren-Syndrom durchgeführt und hat diese Diagnose nicht stellen können. Insbesondere das trockene Auge ist ein sehr häufiges Symptom von vielen auch anderen Erkrankungen außerhalb der Rheumatologie. Besonders hinterfragen muss man Nebenwirkungen von Medikamenten, die alle dafür verantwortlich sein können: nur als Beispiel: viele Psychopharmaka, Depressionsmittel, Betablocker für das Herz und andere sind zu erwähnen. Die entsprechenden Listen können Sie im Internet finden. Vor allem muss man messen, wie trocken das Auge ist und ob durch die Trockenheit das Auge, die Hornhaut, geschädigt wurde, ist das der Fall, müssen lokal Medikamente aufs Auge getropft werden, das ist aber Aufgabe der Augenärzte. Da es selten möglich ist, dass das Sjoegren Syndrom trotz der negativen Ergebnisse beim Rheumatologen trotzdem vorliegen kann, muss man auch in Richtung dieser Rheumaerkrankung weitere Verlaufsuntersuchungen machen, um diese Diagnose dann doch irgendwann später stellen zu können, was nicht sehr wahrscheinlich ist. Die Suche nach anderen Erklärungen ist da wahrscheinlich erfolgversprechender.
Viel Erfolg bei Ihrer Suche nach weiteren Gründen!
S. Schewe


Verfasst am: 02.03.2023, 09:57
Dabei seit: 12.05.2020
Beiträge: 25

Ich leide unter anhaltenden Symptomen an den Augen, ausgeprägter Fatigue, Mund - und Nasentrockenheit, Bauchschmerzen...

Aufgrund der Augensymptome gehe ich schon länger vom Sjögren-Syndrom aus.

Letzte Labordiagnostik
Kein Hinweis auf eine entzündliche rheumatische Erkrankung
SSA und SSB Ro negativ
Lippenbiopsie vor einem Jahr negativ

Ich bin verzweifelt und ratlos hinsichtlich der Symptome. Was wäre der nächste Schritt? Kann trotz des Blutbildes Rheuma vorliegen?
Gibt es erfolgreiche Beispiele für Stammzelltherapie?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!