• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

METEX
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.06.2022, 21:40
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Bevor man Ihnen ganz genau antworten kann müsste man erstmal wissen an welcher Krankheit Sie leiden, "Rheuma" ist ja keine Diagnose sondern ein Sammelbegriff, und jede Krankheit hat kleine therapeutische Besonderheiten. Mtx gehört in der "Rheumadosierung" zu den bestverträglichen Medikamenten überhaupt, sein schlechter Ruf stammt aus der Zeit als es in vielfach höherer Dosis in der Krebstherapie verwendet wurde - die Rheumadosierung ist sehr niedriger und in der Regel wie gesagt gut verträglich. Mtx ist bei Krankheiten wie der rheumatoiden Arthritis wegen seiner guten Wirkung und Verträglichkeit das weltweit meistverwendete Medikament und die übliche Starttherapie. Angenehm auch, daß man es nur 1 x pro Woche nehmen muß und durch zusätzliche Einnahme von Folsäure die verträglichkeit verbessern kann. Cortison hat langfristig viel mehr Nebenwirkungen als Mtx, deshalb setzt man es heute nicht mehr als alleinige Therapie ein, sondern vorwiegend zu Beginn, weil es schnell wirkt, später versucht man es baldmöglichst wieder "auszuschleichen". Wenn Sie tatsächlich auf Mtx mit anhaltender Übelkeit reagieren sollten, dann kann man es wieder absetzen, es gibt dann andere Möglichkeiten. Alles Gute Ihr Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 26.06.2022, 18:11
Dabei seit: 26.06.2022
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
Bei mir wurde nach langer Odyssee die Diagnose gestellt Rheuma, ich soll nun Metex nehmen habe jedoch große Angst nachdem ich die ganzen Nebenwirkungen gelesen habe,vor allem die Übelkeit.
Würde gerne wissen wie es bei anderen Leidensgenossen am Anfang war und wie es weiterhin war.
Gibt es Leute die nur bei einem Schub mit einer Cortison Therapie gut klar kommen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!