• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Systemische Sklerodermie - keine Antikörper nach 2. Impfung nachweisbar - kann eine Chemo-Radiotherapie den Impfschutz aufheben?
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.05.2021, 21:13
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Grundsätzlich ist es leider möglich, dass trotz Impfung keine Antikörper entstehen. Das passiert selten, kommt aber vor. Das heißt nicht unbedingt, dass es gar keinen Schutz geben wird, aber dann auf einer anderen (zellulären) Ebene, dir nur im wissenschaftlichen Rahmen untersucht werden kann. Vorerst bedeutet das leider, weiter vorsichtig zu sein.

Die plausibelste Empfehlung für solche Situationen ist derzeit, nach (frühestens) einem halben Jahr nochmals nachzuimpfen. Das ist aber vermutlich erst nach Abschluss der Chemotherapie sinnvoll.

Ihnen alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 23.05.2021, 08:18
Dabei seit: 22.05.2021
Beiträge: 2

Liebes Expertenteam,
ich hatte meine 2. Impfung am 01.04.21 mit Biontech (3 Wochen vorher die 1.). Ab dem 08.04.21 musste ich wegen einer beginnenden Radio-Chemotherapie die Einnahme von dem Immunsuppressiva Mycophenolat (3g täglich seit 2 Jahren) pausieren.
Ich habe diese Woche 2 Antikörpertest machen lassen, beide waren negativ.
Im CLIA-Test der Firma Diasorin (LIAISON SARS-CoV-2 S1/S2 IgG) waren keine IgG-Antikörper nachweisbar. Die Untersuchung wurde mit dem SARS-CoV-2-RNA-Test der Firma Roche auf dem Cobas 6800-Gerät durchgeführt.

Ist es tatsächlich möglich, dass nach beiden Impfungen keinerlei Immunantwort vorhanden ist? Gibt es weitere Tests, die eine höhere Aussagekraft haben? Ich hatte einmal etwas von Tieter-Werten (?) gehört - diese Werte konnte mir das Klinikum aber nicht nennen. Diese Werte seien bei mir wohl so gering, dass sie unterhalb der Grenzwerte liegen könnten !? Insgesamt sehr unbefriedigende Aussagen.
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung
MfG Wolli




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!