• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rituximab und 1.Corona Impfung bereits nach 3,5 Monaten
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.05.2021, 20:45
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Dreieinhalb Monate nach der letzten Rituximab-Gabe halte ich für wirklich sehr früh. Aus meiner Sicht wäre die Chance auf ein suffizientes Ansprechen auf die Impfung besser, wenn der Abstand länger wäre.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 23.05.2021, 08:08
Dabei seit: 23.05.2021
Beiträge: 1

Guten Tag !
Ich bekomme seit 2017 Rituximab 1000mg per Infusion, dazu nehme ich 1x wöchentlich 2,5 mg MTX oral, seit 4 Wochen allerdings nur noch 1,25 mg MTX oral.
2018 und 2019 hatte ich die Infusion aller 6 Monate.
Nun habe ich den Zeitraum bereits sehr weit gestreckt und mir geht es dabei ausgezeichnet.
2019 : 2 Infusionen im September
2020 : 2 Infusionen im Mai
2021 : Infusion am 23. Februar und 9. März
Somit betrug das letzte Intervall gut 9 Monate.
Meine letzten Blutwerte jetzt im Mai waren alle im Normbereich, sogar der CRP Wert war in Ordnung.
Nun meine Frage:
Mein Rheumatologe in Bad Nauheim Professor Lange sagte mir, dass ich nach der letzten Rituximab Infusion 4 Monate mit der ersten Impfung warten solle, dies wäre dann ab ca dem 1. Juli 2021
Nun habe ich als ersten Impftermin mit Moderna den 11. JUNI angeboten bekommen.
Sollte ich diesen annehmen oder lieber noch einmal etwas nach hinten raus verschieben ?
Recht herzlichen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Jahncke




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!