• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheumaschub (Uveitis) nach Erstimpfung Biontech
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.05.2021, 20:37
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Genau, deshalb muss bei der zweiten Gabe nichts passieren - und ich hoffe auch sehr, dass bei Ihnen alles ruhig bleibt. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als wären Schübe nach der COVID-19-Schutzimpfung häufig. Daten werden aber gesammelt.

Ihnen alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 22.05.2021, 20:51
Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 3

Vielen Dank für die Rückmeldung.

heißt das also, dass es nach der Zweitimpfung nicht zwangsläufig zu einem ähnlichen oder schwereren Schub kommen muss, wenn das wie bei mir nach der ersten Impfung der Fall war?
Reagiert das Immunsystem anders auf den Impfstoff, wenn es damit schon mal in Kontakt getreten ist? Normal sollen ja die meisten bei dem MRNA-Impfstoffen bei der Zweitimpfung stärkere Reaktionen haben.
Kam es schon zu häufiger dazu, dass Patienten nach der Covid-Impfung einen Rheumaschub entwickelten?

Vielen Dank!


Verfasst am: 21.05.2021, 20:23
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Jede Impfung reizt ein wenig das Immunsystem - und potenziell kann das auch zu Schüben führen, die dann aber auch durch kleine Virusinfekte ausgelöst würden. Einen direkteren Zusammenhang zwischen der COVID-19-Impfung und der Augenentzündung sehe ich nicht. Daher finde ich den Zugang Ihres Augenarztes sehr vernünftig. Auch mit etwas "Bauchweh" sollten Sie sich die zweite Impfung aus meiner Sicht trauen. Ihr COVID-19-Risiko nimmt sonst relativ rasch wieder zu.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 21.05.2021, 18:42
Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 3

Hallo,

Nach meiner Erstimpfung am 05.05.21 mit Biontech, entwickelte sich bei mir ein Schub in Form einer Uveitis auf dem linken Auge. Aktuell stehe ich unter lokaler Therapie mit Inflanefran Forte und Weitstellung der Pupille. Ansonsten nehme ich seit mehreren Jahren keine Rheumamedikamente mehr. Nach Rücksprache mit meinem Augenarzt handelt es sich hierbei um eine dezente Uveitis, die jedoch nun mit häufigem Tropfen behandelt werden muss.
In Hinsicht auf meine Zweitimpfung habe ich nun Bedenken, dass diese einen erneuten, evtl. stärkeren Schub auslöst.
Mein Augenarzt hat mir vorgeschlagen, dass wir uns rund um die 2. Impfung zur Kontrolle sehen und vorsorglich tropfen. Er sagte auch, dass es kein schwerer Schub war und es dadurch wahrscheinlich keinen Grund darstellt, die zweite Impfung zu verweigern.
Ich habe dennoch Bedenken hierbei und würde gerne Ihre Meinung dazu hören.

Vielen Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!