• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Covid-Impfung bei circumskripter Sklerodermie?
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.05.2021, 08:47
Dabei seit: 17.05.2021
Beiträge: 2

Guten Morgen, Herr Aringer,

ganz herzlichen Dank für Ihre zeitnahe und eindeutige Einschätzung! Das hilft mir sehr :-)

Viele Grüße
FSch


Verfasst am: 19.05.2021, 20:30
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Ja, die Impfung halte ich auf jeden Fall für eine gute Idee. Sie sind zwar jung und weder die Haut- noch die Schilddrüsenerkrankung sollten eine große Rolle spielen, aber auch für Sie ist die Impfung noch immer Zehnerpotenzen sicherer als die Infektion.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 19.05.2021, 17:49
Dabei seit: 17.05.2021
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich bin 40 Jahre alt und habe seit ich 16 Jahre alt bin circumskripte Sklerodermie, mit der es mir grundsätzlich ganz gut geht: Ich bin Mama und arbeite in einem nicht ganz unanstrengendem Job - beides wurde mir mit 16 ziemlich anders in Aussicht gestellt, so dass ich wohl sagen darf, dass ich grundsätzlich mit der Erkrankung gut zurecht komme. Habe auch schon länger keine neuen "Flecken" zu verzeichnen :-) Meine Schilddrüse hat eine Unterfunktion - eine Kausalität zur Sklerodermie konnte nicht nachgewiesen werden.

Ich könnte kurzfristig über meinen Arbeitgeber geimpft werden.

Empfiehlt sich bei dem Krankheitsbild eine Covid-19-Impfung? Falls ja, was ist zu beachten?

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen, zumal es mir nicht gelingt, Kontakt zu dem Arzt in der Uni-Klinik zu bekommen, bei dem ich mich in den vergangenen Jahren (zugegebenermaßen eher unregelmässig) vorgestellt habe.

Für Hinweise / eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße & vielen Dank
FSch




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!