• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

AstraZeneca und Leflunomid Therapiebeginn
Reihenfolge 

Verfasst am: 17.03.2021, 22:12
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe beate20,
die Antwort auf Ihre Frage hängt davon ab, wie aktiv Ihre Rheumaerkrankung ist, d.h. wie notwendig ein sofortiger Beginn mit Leflunomid ist (z.B. wie viel Gelenke sind geschwollen, wie viel sind druckschmerzhaft, wie hoch sind die Entzündungszeichen im Blut u.a.). Bisher haben wir keine Daten dazu, dass Leflunomid die Wirksamkeit der AstraZeneca Impfung vermindert, wir gehen davon aus, dass auch unter einer Therapie mit Leflunomid der Impfstoff wirksam ist. Da die Zweitimpfung in der Regel erst nach 12 Wochen durchgeführt wird, muss man sich überlegen, was es bedeutet, mehr als 12 Wochen lang keine oder eine nicht ausreichend wirksame Therapie gegen ihre Rheumaerkrankung zu haben, siehe oben. Sie haben nicht mitgeteilt, welche Form der entzündlichen Rheumaerkrankung Sie haben, es gibt da auch Unterschiede zwischen den Rheumaerkrankungen.
Alles Gute, S. Schewe


Verfasst am: 17.03.2021, 19:47
Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 2

Hallo, ich wurde am 13.3. mit AstraZeneca geimpft und soll laut Verordnung meines Rheumatologen am 18.3. also morgen mit Leflunomid 20 mg beginnen. Sollte man nicht warten bis ich die 2. Impfung bekommen habe? Habe außer Rheuma COPD und Bluthochdruck. Grüße B.K.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!