• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Impfung aktuell
Reihenfolge 

Verfasst am: 17.03.2021, 22:06
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Ich kann Ihre Enttäuschung, dass Ihre Impfung jetzt verschoben werden musste, gut verstehen. Da entzündlich-rheumatische Erkrankungen aber im Gegensatz zu hohem Alter und anderen Erkrankungen wie Niereninsuffizienz, bestimmten Krebsarten oder einer schweren Lungenschädigung das Risiko nur geringfügig erhöhen, ist Ihr Ansatz in größerem Maßstab, fürchte ich, nicht nicht realistisch.

Auch die Vorstellung des "schlussendlich fast komplett fehlenden Immunsystems" stimmt so sicher nicht. Auch unter den stärksten rheumatologischen Therapien ist das Immunsystem weiter in einem hohen Ausmaß funktionsfähig.

Ich hoffe aber sehr, dass die EMA-Untersuchungen positive Ergebnisse erbringen und der Impfstoff rasch wieder verfügbar sein wird. Sollte das wirklich nicht der Fall sein, wird trotzdem demnächst mehr Impfstoff zur Verfügung stehen. Die Pharmaindustrie arbeitet wirklich hart daran.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 17.03.2021, 21:51
Dabei seit: 17.03.2021
Beiträge: 1

He zusammen,
diese Woche wären wir geimpft worden. Aufgrund dem Beschluss der Regierung, Astra Zenica vorerst auszusetzen, ist dies nicht möglich.
Somit frage ich aus aktuellem Interesse, ob es nicht möglich wäre, den Impfstoffe Bionthec oder Moderna, für Rheuma Patienten zum hiesigen Zeitpunkt zu ermöglichen.
Durch die imunsuppressiven Medikamente und dem schlussendlich fast komplett fehelendem Immunsystem, möchte ich in meinem Beruf nicht länger, der stetigen Gefahr ausgesetzt sein.
Hat Jemand eine aktuelle Anlaufstelle, bei welcher man sich melden kann um an einen anderen Impfstoff zu gelangen?

Lieben Gruß




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!