• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Impfung und Quensyl (Hydrochlororquin) 200 mg
Reihenfolge 

Verfasst am: 17.03.2021, 21:55
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Da gebe ich ihnen Recht - auch ich halte diese Pause eigentlich für deutlich zu lange. Daten zu Hydroxychloroquin gibt es in dieser Richtung (im Gegensatz zu Methotrexat) meines Wissens nicht. Wenn Hydroxychloroquin weiter prinzipiell notwendig ist, würde ich es daher nicht pausieren, oder wenn, dann nur für ein paar Tage.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 17.03.2021, 18:53
Dabei seit: 17.03.2021
Beiträge: 1

Guten Tag,
mein Vater (86J.)leidet seit mehr als 10 Jahren an rheumatoider Arthritis und nimmt zurzeit 1x täglich Quensyl 200 mg. Er hat demnächst seinen Impftermin (Impfstoff von Biontech).
Der behandelnde Rheumatologe hat ihm - ohne weitergehende Erklärung - gesagt, er solle Quensyl für insgesamt 8 Wochen (2 Wochen vor der 1. Impfung
bis 2 Wochen nach der 2. Impfung) absetzen.
Mein Vater ist sehr verunsichert und befürchtet eine Verschlechterung seines
Zustands.

Daher meine Frage: Ist das eine gängige Empfehlung, dieses Präparat über diesen (relativ langen) Zeitraum abzusetzen? Gibt es Erfahrungswerte?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!