• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

80 Jahre, Rheuma und Astrazeneca Imfpung
Reihenfolge 

Verfasst am: 16.03.2021, 16:25
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Wir empfehlen von Seiten der DGRh keine grundsätzliche Pause der antirheumatischen Therapie mit Ausnahme von Rituximab. MTX wirkt in niedrigen Dosierungen (bis 25 mg/Woche) nur leicht, wie wir von der Grippe-Impfung wissen. Dabei ist die sog. Impfantwort (= Impfschutz) aber in allen Fällen immer noch ausreichend gewesen. Ich würde das MTX nur nicht unbedingt an dem Tag der Impfung nehmen oder injizieren, sondern ein paar Tage später, maximal genau eine Woche später. Das hängt auch davon ab, wie "ruhig" die Rheumaerkrankung ist.
Leider wird Ihre Schwiegermutter ja jetzt warten müssen....
Viele Grüße, R. Fischer-Betz


Verfasst am: 15.03.2021, 12:58
Dabei seit: 14.03.2021
Beiträge: 1

Frage: meine Schwiegermutter nimmt sonntags MTX 5mg, ist 80 Jahre und hat einen Impftermin für montags bekommen. Soll sie das MTX sonntags nicht nehmen und aussetzen, 1 Tag später, oder sogar erst die Woche drauf nehmen? Sie hat große Bedenken wegen Verträglichkeit von Astrazeneca Impfstoff, hätte lieber Biontec gehabt. Soll sie den Termin verschieben? Herzlichen Dank für die Antwort.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!