• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Wirksamkeit und Effizienz der Impfungen in Hinblick auf Imunsupresiva
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.03.2021, 10:57
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Golimumab (Simponi (C)) ist ein Anti-TNF-Antikörper und kein (breit das Immunsystem dämpfendes) Immunsuppressivum. Wenn Sie kein Methotrexat (MTX) dazu bekommen, sollte das gar keine Rolle spielen. MTX würde ich jeweils nach der Impfung eine Woche pausieren. Und aus heutiger Sicht gibt es zwischen den EMA-zugelassenen Impfstoffen keine ausreichenden Unterschiede, um hier eine Empfehlung abzugeben - also den nehmen, der als erstes zur Verfügung steht.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 13.03.2021, 23:11
Dabei seit: 13.03.2021
Beiträge: 1

Hallo,
ich gehe mal davon aus, das ich die Impfung eher gegen Ende meines Medikamenten-Zyklus bekommen sollte oder? D.H. im Fall von "Simponi" (Einnahme Sugrutan, alle 4 Wochen) würde ich versuchen die Impfung in die 4. Woche nach der letzten Spritze zu legen. (Meine Überlegung: die geringste Imunsuprision ist in dem Zeitraum)
Wegen dieser Annahmen Frage ich mich, wie wirksam die Impfung wirklich sein kann. Hinzu kommen die unterschiedlichen Wirksamkeiten der Impfstoffe (je nach Studie).
Wären deshalb bestimmte Impfstoffe mehr geeignet sein als andere?
Zusammengefasst:
Wie verlässlich ist die Impfung in Kombination mit Imunsuprisiva?
Muss ich auf eine bestimmte Einnahmezeit achten, um die Wirkung zu unterstützen?
Welcher Impfstoff ist für Patienten mit Imunsuprisiva am besten geeignet?

Ganz liebe Grüße
Julia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!