• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Corona-Impfung ja oder nein bei Psoriasis-Spondarthritis und 8 weiteren Nebenerkrankungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.03.2021, 17:41
Dabei seit: 11.03.2021
Beiträge: 3

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Martin Aringer,
Nochmals meinen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube meine Frau ist über Ihre Einschätzung auch sehr zufrieden und glücklich. Sie hat verständlicher Weise große Angst um mich und Ihre Antworten haben meine Frau nun doch etwas mehr beruhigt. Ich werde mit meinem Hausarzt und meiner Kardiologin mein Problem und Ihre Ansichten dazu noch einmal besprechen und mich dann endgültig entscheiden. Also nochmals mein Dank für Ihre Zeit und Mühe sich mit meiner Situation zu befassen und mir auf meine Fragen zu antworten. Ich wünsche Ihnen eine nicht so stressige "Forums-Woche", bleiben Sie gesund und freundlichst gegrüßt
Ihr
d.-k.-herrmann


Verfasst am: 12.03.2021, 20:19
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Sehr geehrter Herr Herrmann,

danke für die weiteren Information! Aus meiner Sicht würde ich zwei Punkte ein bisschen anders bewerten:

1) Eine Impfung ist so etwas wie eine Übung für das Immunsystem. Primär lernt die Körperabwehr so, gegen einen bestimmten Krankheitserreger rasch vorzugehen. Wenn überhaupt, wird das Immunsystem durch eine Impfung generell verstärkt und nicht heruntergedreht. Diese kurzzeitige Verstärkung geht aber glücklicherweise nicht so weit, dass dadurch mehr Rheuma-Schübe ausgelöst werden. (Das wurde untersucht.)

2) Guselkumab fährt das Immunsystem nicht dramatisch herunter, sondern macht nur eine gezielte Lücke. 10 mg Prednisolon wirken sich schon mehr aus, sind aber auch keinesfalls in der Lage, das Immunsystem herunter zu fahren. Die anderen Medikamente auf Ihrer Liste spielen für das Immunsystem keine Rolle. Daher ist Ihr Immunsystem mit hoher Sicherheit weitgehend intakt - und wäre ziemlich sicher auch in der Lage, eine ausreichende Impfantwort hinzubekommen.

Warum Sie sich offensichtlich nicht wohl fühlen, muss trotzdem sehr genau angesehen werden. Das ist aber sicher nicht Folge eines heruntergefahrenen Immunsystems.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 12.03.2021, 18:04
Dabei seit: 11.03.2021
Beiträge: 3

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Martin Aringer,
Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe aber ein Problem mit den vielen verschiedenen Medikamenten und der Impfung gegen den Corona-Virus. Ich nehme Medikamente gegen Vorhofflimmern, gegen Bluthochdruck, dazu Lixiane 30mg als Blutverdünner und dazu 10mg Prednisolon sowie jetzt Guselkumab 100mg, Palexia 400mg als Schmerzmittel und noch einige andere Medikamente für die Schilddrüse, Prostata und Nerven. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass die Impfung gegen den Corona-Virus mein Imunsystem, was ja schon gegen Null gefahren wird, nicht noch mehr schwächt und mir dadurch noch mehr zusetzt. Mein gegenwärtiger Gesundheitszustand ist für mich zur Zeit mehr als unbefriedigend.
In der Hoffnung auf eine Antwort Ihrerseits verbleibe ich mit Dank,
freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
Ihr
d.-k.-herrmann


Verfasst am: 11.03.2021, 19:57
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Dass Sie ein bisschen Angst vor der Impfung haben, verstehe ich natürlich. Inhaltlich halte ich es trotzdem für völlig verkehrt, Sie nicht zu impfen. Wenn Sie COVID-19 bekommen, haben Sie nämlich gerade wegen all der Nebenerkrankungen doch ein relevantes Risiko eines gefährlichen Verlaufs (und leider kann ich nur bestätigen, dass die Erfahrungen im Krankenhaus den Zahlen des RKI eins zu eins entsprechen). Dass hingegen wegen der Impfung etwas Aufregendes passiert, ist extrem unwahrscheinlich - und wir reden mittlerweile von vielen Millionen Geimpften. Daher wäre meine dringende Empfehlung, dass Sie sich trotz Angst impfen lassen. Wenn Sie schreiben möchten, wovor Sie konkrete Bedenken haben, können wir aber auch diese gerne noch diskutieren.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 11.03.2021, 18:52
Dabei seit: 11.03.2021
Beiträge: 3

Im Mai 2021 werde ich 74 Jahre alt. Seit 25 Jahren habe ich Psoriasis-Spondarthritis mit Herz-, Nieren-,Schilddrüsen-und Zucker-Erkrankung und einigen anderen Problemen. Jeden Tag nehme ich 18 verschiedene Medikamente ein. Als Rheuma-Basis-Medikament spritze ich seit 14 Tagen Guselkumab 100mg. Hatte vorher 3 verschiedene JAK Inhibitoren, die keine Wirkung zeigten außerdem habe ich schon fast alle Biological´s versucht und versuche es jetzt mit dem Inter-Leukin 23 Hemmer. Bisher konnte mir kein Arzt die Frage beantworten, was mit meinem Körper passiert wenn ich bei den vielen Medikamenten, die ich täglich nehme und dann gegen den Corona-Virus geimpft werde. Sie können sicher verstehen, dass ich zur Zeit zu den Impfgegnern gehöre. Freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen
d.-k.-herrmann




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!