• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Welche Corona-Impfung nach Steve Johnson Syndrom durch Quensyl
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.03.2021, 13:39
Dabei seit: 12.03.2021
Beiträge: 11

Guten Tag,
das Stevens-Johnsons-Syndrom (SJS) ist ja eine sehr seltene, letztendlich allergisch-immunologische Hautreaktion. Somit gibt es dazu natürlich auch noch keine Erfahrungen bei der Coronaimpfung. Bei weltweit vielen Millionen Menschen, die schon geimpft wurden, hätte ein Risiko für ein SJS aber eigentlich schon auffallen müssen.
Ich würde mich an Ihrer Stelle dennoch impfen lassen. Das Coronarisiko dürfte sehr viel höher sein, als das Risiko eines erneuten SJS dadurch. Einen bestimmten Impfstoff kann man in dieser Situation auch nicht empfehlen. Und wenn es doch zu einer Hautreaktion (außerhalb der Einstichstelle) kommen sollte, müssen Sie sich direkt bei einem Arzt oder in einer Klinik melden.
Viele Grüße,
Ch. Specker


Verfasst am: 13.03.2021, 12:10
Dabei seit: 13.03.2021
Beiträge: 1

Hallo liebes Expten Team,
Ich habe chronische Polyarthritis seit 2007. 2014 bin ich nach Unverträglichkeiten unter MTX und Sulfazalazin auf Quensyl umgestellt worden. 20 Tagen nach der Ersteinnahme bin ich schwersten am Steve-Johnson Syndrom erkrankt. Seitdem nehme ich 7 mg Cortison und 20-30 mg Leflunomid und soll demnächst auf ein Biologika umgestellt werden. Besteht bei irgendeinem Impfstoff ein Problem wegen des Steve-Johnson-Syndroms?
Lieben Gruß Petra




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!