• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Cimzia und Astrazenica
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.03.2021, 09:08
Dabei seit: 06.03.2020
Beiträge: 4

Liebe Experten, vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde mich nächste Woche impfen lassen.


Verfasst am: 12.03.2021, 21:08
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Cynthia450
Zuerst: alle bisher in Deutschland zugelassenen Impfstoffe gegen Corona sind Todimpfstoffe. Sie gehen als Normalperson oder Rheumapatientin kein Risiko ein, durch die Impfung an Covid-19 zu erkranken, im Gegenteil alle Impfstoffe reduzieren die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf einer Covid-19 Erkrankung wesentlich. Die Therapie Ihres M. Bechterew erhöht das Risiko eines schweren Verlaufs Ihrer Erkrankung nicht. Sie können sich also ganz normal impfen lassen und sollten das auch tun, vielleicht nicht gerade zusammen mit der nächsten Injektion von Cimzia, die können Sie in dem Fall durchaus einige wenige Tage vorziehen oder verzögern. Es ist bisher durch nichts bewiesen, dass die beiden Todesfälle in Dänemark und Österreich durch die Impfung verursacht wurden, das zumindest der augenblickliche Informationsstand, den wir haben.
Also keine Angst vor der Impfung!
S. Schewe


Verfasst am: 12.03.2021, 20:57
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Der Astra Zeneca-Impfstoff ist (wie alle EMA-zugelassenen Impfstoffe gegen SARS-CoV2) eine Art Tot-Impfstoff. Und in der Presse wird über ganz wenige Einzelfälle diskutiert - bei Millionen geimpften Menschen kann das leicht reiner Zufall sein. In der Zulassungsstudie (mit über 8.000 damit geimpften Menschen) gab es keinerlei Signal in diese Richtung. In Österreich wird auch trotz dieser Einzelfälle mit dem Astra Zeneca-Impfstoff weitergeimpft. Daher würde ich auch Ihnen empfehlen, sich kommende Woche mit diesem Impfstoff impfen zu lassen und nicht (womöglich deutlich) länger zu warten.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 12.03.2021, 16:08
Dabei seit: 06.03.2020
Beiträge: 4

Hallo, ich habe am Morbus Bechterew und spritze mir seit ein paar Jahren 14 tägig Cimzia. Nun habe ich für den 18.03. den ersten Impftermin mit Astrazenica bekommen, weil ich im medizinischen Bereich arbeite.
Durch die vielen Meldungen über Nebenwirkungen und Todesfälle bei Astrazenica bin ich stark verunsichert. Ich frage mich, ob es nicht sicherer ist abzuwarten, bis Todimpfstoffe gegen Covid 19 angeboten werden?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!