• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

RA Astra Zeneca
Reihenfolge 

Verfasst am: 12.03.2021, 20:38
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die Presseinformationen zu einzelnen Zwischenfällen (zum Teil Wochen) nach einer Impfung mit dem Astra Zeneca-Impfstoff klingen im ersten Moment besorgniserregend. Es sind damit aber schon in der Zulassungsstudie 8.597 und insbesondere seither eine riesige Zahl Menschen geimpft wurden, ohne dass Thrombosen oder sonstige ernste Probleme aufgefallen wären. Daher erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass das wirklich ein Problem des Impfstoffs ist.

Auch die Wirksamkeit, zumindest gegen schwere COVID-19-Verläufe, ist extrem hoch. Ausreichend Daten zur RA haben wir bei keinem der Impfstoffe und werden sie auch in nächster Zeit wohl nicht haben. Daher würde ich wie auch die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie klar empfehlen, dass Sie sich (vielleicht auch trotz etwas Angst) jetzt und mit dem als erstes verfügbaren Impfstoff impfen lassen. Mit Abwarten riskieren Sie aus meiner Sicht deutlich mehr.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 12.03.2021, 17:29
Dabei seit: 01.10.2020
Beiträge: 2

Guten Tag,
ich habe RA nehme zur Zeit keine Rheumamedikamente. Am Dienstag habe ich einen Impftermin ( Gruppe 2, Grundschhulkinder) an dem Astrazeneca verimpft werden soll. Nach den neuesten Meldungen über die Impfung mit diesem Vaczin würde ich die Impfung lieber verschieben. Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Astra Zeneca und rheumatoider Arthritis?
Vielen Dank für eine Antwort.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!