• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

PMR und höhere Dosierung Prednisolon - Impfrisiko?
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2021, 22:45
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die SARS-CoV2-Impfung ist auch unter Prednisolon möglich - keiner der heute vorhandenen Impfstoffe ist ein Lebendimpfstoff, sodass da kein Risiko besteht. Ich würde trotz 15 mg Prednisolon täglich auch davon ausgehen, dass die Impfung ausreichend wirkt. Da Prednisolon in dieser Größenordnung hingegen das COVID-19-Risiko erhöht, ist das eher ein Argument für eine möglichst rasche Impfung. Und auch für diese Situation gibt es aus heutiger Sicht keinen Grund, einen der Impfstoffe den anderen vorzuziehen. Die dritte FSME-Impfung würde ich hingegen momentan wirklich nach hinten schieben.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 11.03.2021, 20:42
Dabei seit: 08.03.2021
Beiträge: 1

Guten Abend,
die Diagnose Polymyalgia rheumatica erfolgte bei mir (65) Anfang Februar. Ich rechnete mit Verspannung durch Überlastung, weil ich mein Leben lang damit zu tun hatte (8 Jahre: Osteomyelitis re. Hüfte, mehrere OPs folgend in der Jugend, Hüft-TEP vor wenigen Jahren, Abnutzung am 4. Halswirbel). Wegen einer Blutgerinnungsstörung (Faktor-V-Leiden Mutation, homozygot) nehme ich seit 24 Jahren Marcumar. Ängste prägen mein Leben seit traumatischen Erlebnissen und die Pandemie löst in mir großen Stress aus.
Das Behandlungsschema (Prednisolon) sieht eine schnelle Reduktion vor, beginnend mit 15-0-0-5 mg für 2 Wochen (Symptome waren nach der ersten abendlichen Dosis von 5 mg weg), dann 10-0-0-5 mg für 3 Wochen. Schon diese Reduktion funktionierte nicht, die Arme kribbeln manchmal, linke Hand fühlt sich merkwürdig an. Im Moment ist die Dosierung 12,5-0-0-5 mg (vorgesehen waren bis 20.3. 10-0-0-2,5 mg.
Es geht also nicht so wie geplant hinunter auf eine ungefährlichere Dosis und das erhöht meine Unruhe.

Fragen: Kann ich auch mit höherer Dosierung Prednisolon geimpft werden? Welche Risiken birgt das? Ist einer der Impfstoffe besser geeignet?
Im März soll noch die 3. FSME-Impfung erfolgen - ist das jetzt ratsam?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Lucia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!