• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Vaskulitis und Coronaschutzimpfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2021, 22:26
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Hallo Blütentraum,
leider muss man sagen, dass Sie wahrscheinlich mit dem Impfen noch warten sollten, da eine Impfung zum jetzigen Zeitpunkt 3 Monate nach der letzten Rituximab Infusion vermutlich nicht viel bringen wird, da keine Impfantwort zu erwarten ist. Ob die niedrigere Dosierung von 500 mg hier eine andere frühere Impfung zulässt, kann wohl keiner beantworten, da es dazu meines Wissens nach keine Studie gibt. Normalerweise beträgt die Wartezeit 6 Monate, dann kann man die Impfung versuchen, müsste danach aber in jedem Fall einen Antiköpertest durchführen, um den Effekt beurteilen zu können. Je kürzer die Wartezeit umso geringer die Effektivität, da die für die Impfantwort notwendigen B-Zellen nach der Rituximab-Gabe weitgehend verschwunden sind. Durchhalten kann man Ihnen deshalb vorerst nur zurufen!
S. Schewe


Verfasst am: 11.03.2021, 20:26
Dabei seit: 11.03.2021
Beiträge: 1

An Vaskuilits erkrankt seit 2013. 2013/2014 Boluxtherapie da Nierenversagen und 4 x Plasmapherese. Von2014 bis 05/2020 Azathioprin. Bis 04/2020 in Remission? 05/2020 Krankheit wieder aktiv im Monat 05/06/2020 Umstellung auf Rituximab,letzte Gäbe 10.12.2020 500 mg, vorher 1000mg. Laut ersten Informationen keine Impfung für mich möglich. Ist dem noch so? 2015 hatte ich einen Schlaganfall und befinde mir mit der Niereninsuffizienz am Ende 3.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.272 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!