• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Geringe Wirkung des Impfstoffes bei Rheuma und MTX Einnahme?
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2021, 17:04
Dabei seit: 11.03.2021
Beiträge: 2

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort!


Verfasst am: 11.03.2021, 16:55
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Für die Richtigkeit dieser Aussage gibt es keinerlei Hinweise und Daten, da scheint wenig Fachwissen dahinter gesteckt zu haben. Wir gehen davon aus, daß Sie selbstverständlich unter Ihrer Therapie eine ausreichende Impfantwort entwickeln. Ob die noch besser wird, wenn man Mtx je einmal vor und nach dem Impftermin weglässt, ist bisher nicht untersucht (von der Influenza- und Pneumokokken-Impfung weiß man daß dadurch die Impfantwort noch verbessert wird).Insofern ist es eine Art Blindflug, wenn man das beim derzeitigen Stand des Wissens auch bei der Covid-Impfung so macht. Allerdings ist das Risiko für Destabilisierung der Rheumaerkrankung bei nur zweimal Weglassen immerhin gering. Alles Gute Ihr Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 11.03.2021, 14:13
Dabei seit: 11.03.2021
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt und nehme zur Zeit 7,5mg MTX. Bei meiner ersten Corona-Schutz-Impfung letzte Woche (mit Astra Zeneca) meinte die aufklärende Ärztin, dass in meinem Fall mit einer sehr viel geringeren Wirkung des Impfstoffes und damit einem geringeren Schutz zu rechnen sei.

Was bedeutet das konkret? Bin ich durch die Impfung nun nicht oder nur wenig geschützt? Würde es helfen, MTX zur zweiten Impfung abzusetzen oder zu pausieren?

Liebe Grüße
Nina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.272 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!