• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Vaskulitis GPA Umstellung von Azathioprin auf Rituximab
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.03.2021, 11:50
Dabei seit: 02.03.2021
Beiträge: 2

Sehr geehrter Herr Prof. Schewe,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde dies mit meiner Rheumatologin besprechen, aber so wie ich das sehe, sind meine Nierenwerte so, dass ich mit der Umstellung warten kann, bis ich geimpft bin.

Mit freundlichen Grüßen
Irmgard Förster


Verfasst am: 02.03.2021, 22:33
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Frau Förster,
Azathioprin ist eine von mehreren Therapiemöglichkeiten der GPA Granulomatose mit Polyangiitis, früher Morbus Wegener genannt. Die Nierenbeteiligung ist eine Komplikation dieser Erkrankung der kleinen Blutgefäße z.B. in der Lunge, der Niere und anderen Organen, die je nach Ausprägung behandelt werden muss, manchmal auch ohne lange zu warten. Es ist also entscheidend, in welchem Stadium Ihrer Erkrankung Sie sich befinden, ob die Nierenbeteiligung fortschreitet, wie der bisherige Verlauf dieser Nierenbeteiligung war, messbar z.B. an der Ausscheidung von Eiweiß, roten Blutkörperchen, Zylindern im Urin und durch die Bestimmung der Entzündungswerte und Nierenwerte im Blut, durch Messung des Blutdrucks, ggf. der Nierenbiopsie u.a. Azathioprin hat ein leicht erhöhtes Krebsrisiko, das erst bei längerer Dauer dieser Therapie und abhängig von der Dosierung zum Tragen kommt, aber insgesamt selten ist, vor allem Hautkrebs ist hier von Bedeutung, nicht jedoch das Mammakarzinom. Die Rituximab-Therapie ist da eine der wichtigen Therapieoptionen, mit dem großen Nachteil in Zeiten der Corona-Pandemie, dass darunter keine Impfung mehr sinnvoll ist, da die Impfung mindestens 6 Monate nach der letzten Infusion keinen Erfolg haben wird. Deshalb ist es richtig zu warten, wenn das möglich ist und die Niere durch dieses Warten keinen weiteren Schaden erhält. Wie der hier richtige Weg aussieht, können Sie nur mit ihrem Rheumatologen besprechen, der den bisherigen Verlauf bei Ihnen kennt und alle Daten zur Nierenbeteiligung zur Verfügung hat. Ist die Niere aktuell bedroht und Rituximab die einzige Alternative, sollte auch eine Rituximab Therapie trotz Corona durchgeführt werden.
Viel Glück dabei! S. Schewe


Verfasst am: 02.03.2021, 17:52
Dabei seit: 02.03.2021
Beiträge: 2

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor ca. 4 Jahren wurde bei mir Vaskulitis GPA mit Nierenbeteiligung festgestellt. Im Oktober 2020 wurde bei mir außerdem ein Mammakarzinom festgestellt, das im November 2020 erfolgreich entfernt wurde. Zur Zeit nehme ich u.a. tgl. 100mg Azathioprin und 5mg Prednison. Ist es möglich, dass der Brustkrebs durch das Azathioprin begünstigt wurde und es deshalb sinnvoll ist auf Rituximab umzustellen? Muss diese Umstellung ggf. sofort erfolgen oder kann ich damit warten bis ich gegen Corona geimpft wurde? Mit der 1. Corona-Impfung rechne ich im April 2021.
Vielen Dank




Portalinfo:
Das Forum hat 16.272 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!