• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Valproat vs. MTX / Covid Bedenken
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.11.2020, 15:41
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Obwohl das eine ungewöhnlichere Kombination ist, gibt es keinen besonderen Grund zur Sorge. Valproat würde man gegebenenfalls auch während einer COVID-19-Infektion weitergeben und MTX nur während der akuten Phase (bei Fieber) für ein bis zwei Wochen pausieren, was keine Schübe verursachen dürfte. Beide Präparate sollten auch keine besondere Rolle für das Risiko eines schweren Verlaufs spielen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 20.11.2020, 15:18
Dabei seit: 20.11.2020
Beiträge: 1

Sehr geehrtes Ärzte-Team,
Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchte ich mich im Vorfeld für Ihre geschätzte Rückmeldung bedanken, sowie auch für diese großartige Initiative und Unterstützung.

Seit 1 1/2 Jahren nehme ich 15 mg / 1x Woche MTX (Spritze) - Diagnose PSA.
Hinzu nehme ich seit 15 Jahren 1800 mg / Tag Valproat - Diagnose Epilepsie nach Varizellen-Erkrankung.
Die 2 Medikamente scheinen - bis dato - gut zu funktionieren, meine Blutwerte sind ok, außer den Entzündungswerten (selbstverständlich).

Eine mögliche Corona Erkrankung bereitet mir große Angst, vor dem Hintergrund der o.g. Medikamentenkonstellation.

Meine Frage, bitte: kennen Sie ähnliche Fälle / aktuellen Studien / Vorgehensweisen zur MTX-Valproat Kombi & Corona? Meine größte Sorge gilt tatsächlich der womöglich plötzlichen, notwendigen Unterbrechung der Medikation im Falle einer ernsthaften Covid-Erkrankung.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.276 registrierte Benutzer und 5.504 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!