• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ciclosporin
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.04.2020, 12:52
Dabei seit: 09.10.2017
Beiträge: 25

Sehr geehrter Herr Prof. Krüger,

ich beziehe mich u.a. hierauf..

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/gefahrliche-eindringlinge-droht-nach-der-schweine-und-vogelgrippe-in-zukunft-eine-3200.php

Nun würde ich gerne wissen, ob durch die Ciclosporineinnahme und dem besonderen Wirkmechanismus ein gewisser Schutz vor einem schwereren Verlauf bestehen KÖNNTE?

Entschuldigen Sie bitte meine Hartnäckigkeit


Verfasst am: 05.04.2020, 20:20
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Es laufen seit kurzem eine Reihe von Studien mit Medikamenten, die wir auch aus der Rheumatologie kennen, aber m.W. gehören Ciclosporin und Tacrolimus nicht dazu. Davon abgesehen: Alle diese Studien werden frühestens in 3 - 6 Monaten zu Ergebissen führen. Beste Grüße Ihr Klaus Krüger


Verfasst am: 05.04.2020, 12:07
Dabei seit: 09.10.2017
Beiträge: 25

Sehr geehrter Herr Dr. Krüger,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Um nochmal auf meine zweite Frage zurück zu kommen:

Wurden und werden nicht derzeit Versuche unternommen (u.a. Charitè) Ciclosporin und Tacrolimus auf die Wirksamkeit gegen Covid19 zu untersuchen? Das Derivate davon (also immunsupressive Komponente ausgeschaltet) gegen SARS helfen können ist ja seit 2016 bekannt. Aber wie schaut es hier mit dem "normalen" Ciclosporin, also dem nicht veränderten Medikament aus?

Waren die jüngsten Versuche, diese Substanzen gegen Corona einzusetzen also nicht erfolgreich, wenn Sie schreiben Ciclosporin hat keine antivirale Wirkung?

Vielen Dank


Verfasst am: 05.04.2020, 11:56
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Jede immunsuppressive Therapie, also auch Ciclosporin, kann das Infektionsrisiko geringfügig erhöhen - dennoch sollte man keinesfalls aus Angst vor Infektion absetzen, denn wenn die Krankheitskontrolle dadurch verloren geht, wird das Infektionsrisiko viel größer. Ein direkter antiviraler Effekt von Ciclosporin ist nicht bekannt. Alles Gute Ihr Klaus Krüger


Verfasst am: 05.04.2020, 11:38
Dabei seit: 09.10.2017
Beiträge: 25

Sehr geehrtes Ärzteteam,

erstmal wieder vielen Dank für die unkomplizierte Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können.

Mich würde interessieren, inwieweit Ciclosporin 3mg/kg/d in Kombi mit 5 mg Kortison die Immunabwehr herabsetzt.

Weiters interessiert mich, ob Ciclosporin (also das normal gebräuchliche) bei einer Infektion helfen kann die Viren in Schach zu halten? Oder können das nur die extrahierten Derivate ohne immunsupressive Komponente?

Vielen Dank




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!