• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Frage an Ärzteteam Quensyl wieder nehmen
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.04.2020, 19:38
Dabei seit: 10.08.2018
Beiträge: 32

Bezüglich der Effektivität von Quensyl bei einer Corona-Infektion gibt es noch keine Daten aus klinischen Studien, die den Einsatz empfehlen. Bisher gibt es nur Daten aus dem Reagenzglas, wo ein Wirkung gezeigt werden konnte. Das heißt nicht, dass es auch beim Menschen wirkt. Es gibt Fallberichte, die das nahe legen, aber es laufen derzeit Studien mit Covid-19 Patienten, die Klarheit bringen sollen. Deswegen brauchen Sie derzeit nicht Quensyl einnehmen, wenn es nicht durch den Lupus angezeigt ist.

Mit besten Grüßen

Christoph Baerwald


Verfasst am: 06.04.2020, 12:53
Dabei seit: 06.04.2020
Beiträge: 1

Sehr geehrtes Ärzteteam

Ich bin Lupus-Patient und habe schon längere Zeit unerklärliche Beschwerden welche dem Lupus nicht zugeordnet werden konnten.
Aus diesem Grund wurde vor einigen Wochen mein bisheriges Medikament Quensyl vorrübergehend ( zumindest so geplant ) abgesetzt, um auszuschließen ob evtl. das Medikament die Beschwerden verursacht und auch um andere Untersuchungen durchzuführen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das Quensyl gerade jetzt bei Corona wieder nehmen soll. ( auch meine behandelnden Ärzte sind sich nicht sicher )Immer wieder wird ja auch das Quensyl in Verbindung, zur Beschwerdeverbesserung in Verbindung mit dem Coronavirus gebracht und ist es da besser, erst bei einer evtl. Corona-Infektion wieder zu nehmen.
Mein Lupus ist zurzeit nicht aktiv.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!