• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Vergleich Rituximab zum Azathioprin
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.04.2020, 17:54
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Beide, Rituximab und Azathioprin, haben ihr jeweiliges eigenes Nebenwirkungsspektrum, das kann man eigentlich nicht gegeneinander aufrechnen. Es gibt auch durchaus Gründe und Situationen, wo der Wechsel Sinn macht. Um das zu beurteilen müßte ich Ihren gesamten Fall und am besten Sie kennen. Daß Sie wegen Infektgefahr eine AU erhalten ist sehr ungewöhnlich um es vorsichtig auszudrücken, aber das haben ja nicht Sie zu verantworten. Eigentlich muß bei bekanntem Risiko am Arbeitsplatz entschieden werden wie Sie bestmöglich geschützt werden und dennoch arbeiten können. Alles Gute Ihr Klaus Krüger


Verfasst am: 03.04.2020, 10:33
Dabei seit: 01.04.2020
Beiträge: 1

Liebes Expertenteam,
ich bin weiblich, 56 Jahre und habe seit 7/2019 die Diagnose „Mikroskopische Polyangiitis mit renaler Beteiligung“, Anca assoziiert. Seit 11/2019 zusätzlich Osteoporose.
Wurde letzten Sommer 4 x mit RTX behandelt, zusätzlich Prednisolon und Cotrim Forte. Zusätzlich Studienpatientin bis 1/2020.
Aktuell letzte RTX am 18.02.2020, derzeit noch 4mg Prednisolon, weiter Antibiose, Ramipril 1,25 u. Alendron 70.
Eventuell soll ich im Spätsommer auf Azathioprin umgestellt werden. Rituximab habe ich sehr gut vertragen und daher weiß ich nicht so recht, ob ich einen Wechsel der Medikation zustimmen soll, was ich natürlich auch in meinem Vaskulitis-Zentrum besprechen werde.
Gesundheitlich fühle ich , mit Ausnahme des Fatigue-Syndroms, sehr gut.

Meine Frage: Ist Azathioprin tatsächlich weniger aggressiv ?
Es kann ja wohl auch die Leber angreifen und ob ich es vertrage, bleibt ja auch abzuwarten. Andererseits soll man beim Azathioprin ja nicht ganz so infektanfällig sein.
Dies käme mir zugute, da ich als MFA in einer internistischen Hausarztpraxis angestellt bin. Ich war fast 7 Monate arbeitsunfähig, Anfang 2020 wurde ich wiedereingegliedert, dann Reha. Die Reha wurde frühzeitig abgebrochen wegen der Corona-Pandemie und ich wurde nun wieder arbeitsunfähig entlassen.
Nicht, weil ich nicht arbeiten kann und will, sondern wegen der ständigen Infektgefahr.

Für einen Vergleich bzw. einen Rat bin ich sehr dankbar und wünsche Ihnen allen ein schönes sonniges Wochenende.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.510 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!