• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Würde es Sinn machen zu seiner üblichen Basis noch Hydroxychloroquin dazu zu nehmen?
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.04.2020, 17:30
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Zum einen ist die Wirkung der Antimalariamittel bei Covid nicht bewiesen, Studien haben gerade erst begonnen. Zum anderen ist die Kombination mit Leflunomid nicht zugelassen und nie untersucht worden. Man kann zwar vermuten, daß es da keine besonderen Probleme gibt, aber es ist wie gesagt nie durch Untersuchungen belegt worden. Schlußendlich sind auch Chloroquin und Hydroxychloroquin keine absolut harmlosen Medikamente, sie brauchen dann wieder ihre eigenen zusätzlichen Kontrolluntersuchungen (z.B. Augenarzt). Ich würde deshalb nach gegenwärtigem Wissensstand abraten. Beste Grüße Ihr Klaus Krüger


Verfasst am: 03.04.2020, 08:20
Dabei seit: 02.04.2020
Beiträge: 3

Hallo Expertenteam,
es laufen ja derzeit Studien mit Hydroxychloroquin, da eine fragliche Wirksamkeit aufgetaucht ist.
Sollte diese Wirksamkeit sich bestätigen, würde es dann Sinn machen, sofern keine Interaktion besteht, das Chloroquin zusätzlich zu seiner regulären Basis (in meinem Fall jetzt Leflunomid)zu nehmen?

Vielen Dank




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.509 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!