• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Unterstützung von Chloroquin Daueranwendern für die Forschung
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.04.2020, 19:44
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Das ist sicher ein interessanter Denkansatz,aber an der Notwendigkeit eines Wirksamkeitsnachweises direkt durch kontrollierte Studien kommt man nicht vorbei, und diese Studien laufen gerade an. Beste Grüße Ihr Klaus Krüger


Verfasst am: 02.04.2020, 13:39
Dabei seit: 02.04.2020
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
ich stelle mir die Frage ob es Sinn macht für die Medizinforschung auf Rheumapatienten zurück zugreifen welche schon längere Zeit Chloroquin anwenden. Könnte man nicht Zellkulturen anlegen und damit die Wirksamkeit von Chloroquin gegen das Coronavirus im Labor zu testen. Ich selbst nehme seit 7 Jahren täglich 200 mg Chloroquin ohne Nebenwirkungen und unter Beobachtung der dazu wichtigen Blutwerte ein. Zuerst als Resochin und seit Sommer letzten Jahres als Hydroxychloroquin.
Ich wäre bereit für diese Untersuchungen Blut zu Spenden als auch Körpergewebe für Zellkulturen etc zur Verfügung zu stellen.
Ich muss gestehen ich bin was die Medizin angeht ein Laie aber vielleicht ist es für die richtigen Kreise ein Denkanstoss.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.510 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!